Kinder weihen Gehweg an Schule ein

Großer Ballonbahnhof an der Roncallischule: Nachdem er das rote Band durchgeschnitten hat, darf der Verwaltungschef als einer der ersten den neuen Weg testen. Bild: Die Glocke

Der neue Gehweg an der Zufahrt zur Roncallischule ist fertig. Am Kanal wird unterdessen weiter gebaut.

Im Zuge der Kanalsanierung an der Gustav-Moll-Straße konnte nun auch der Gehweg entlang der Zufahrt zur Roncallischule in Neubeckum realisiert werden. Hier gibt es nun einen neuen Gehweg auf einer Länge von 76 Metern und ein angepasstes 12 Meter langes Teilstück aus vorhandenen Waschbetonplatten.

Kinder, Kollegium und Eltern hießen Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Mitarbeiterinnen zum Banddurchtrennen willkommen. Die Kinder begleiteten die Eröffnung mit hunderten Luftballons. Der Schulweg wird nun noch sicherer sein, da an- und abfahrende Autos und laufende Kinder deutlich getrennt unterwegs sind. Die Kosten für die Anpassung des alten und den Bau des neuen Gehwegs belaufen sich auf rund 25.000 Euro. Auch ein Leerrohr für Datenkabel wurde verlegt.

Die Sackgassensituation, die vorübergehend wegen der Baustelle vor der Schuleinfahrt herrscht, soll bis Ende Mai Geschichte sein.