beta Bauland baut weiter

Die beta Baulandentwicklungsgesellschaft und die Stadt Beckum haben für den nächsten Bauabschnitt im Baugebiet „Vellerner Straße” den Weg geebnet.

Nach dem einstimmigen Ratsbeschluss wurden nun der städtebauliche Vertrag und der Grundstückskaufvertrag unterzeichnet. Bereits der erste Abschnitt erfreute sich einer großen Nachfrage. Nun soll auch der zweite von drei Bauabschnitten erschlossen und vermarktet werden. Es handelt sich um ein 12 500 Quadratmeter großes Areal am Neubeckumer Kreuzdornweg zwischen Schlehenstraße und Holunderweg. Hier sollen insgesamt etwa 45 Wohnheinheiten entstehen, sowohl Mehrfamilien- wie auch Einfamilienhäuser. Dafür sind Grundstücksgrößen von 400 bis 450 Quadratmetern vorgesehen.

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann freute sich beim Notartermin über die Möglichkeit, Ansiedlungswilligen hier etwas bieten zu können. Uwe Wienke von der beta Bauland GmbH gab seiner Hoffnung auf einen ähnlichen Vermarktungserfolg Ausdruck. Schließlich sei die Fläche sehr zentral, es gebe gute Einkaufsmöglichkeiten und einen Bahnanschluss. Nach Ostern soll mit der Vermarktung begonnen werden. Die Hochbauarbeiten könnten, wenn alles nach Plan läuft, bereits im August beginnen. Insgesamt investiert beta Bauland inklusive der Erschließungsmaßnahmen 1,7 Millionen Euro.

Nach dem symbolischen Spatenstich für den ersten Abschnitt im September 2017 waren binnen einen Jahres alle Grundstücke weiterveräußert. Damals ging es immerhin um 22 000 Quadratmeter Fläche. Von den neuen Bewohnerinnen und Bewohnern des Areals stammt etwa die Hälfte aus Neubeckum, 40 Prozent kommen von außerhalb, 10 Prozent aus dem Stadtteil Beckum. 

Vermarktungs-Homepage Grüner Ring

Zurück
Verträge unter Dach und Fach.
Bringen die Verträge (städtebaulicher Vertrag und Grundstücksveräußerung) unter Dach und Fach: (v. l. sitzend) Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann, Uwe Wienke (beta Baulandentwicklungsgesellschaft mbH), Notar Dirk Funke sowie (stehend) Tim Dominikowski (Fachdienst Umwelt und Grün) und Uwe Denkert (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung) von der Stadt Beckum.