Landrat genehmigt Haushalt

Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann nahm gute Nachrichten vom Kreis Warendorf entgegen: Der Landrat hat grünes Licht für den Haushalt 2020 gegeben.

Grünes Licht für den Haushalt der Stadt Beckum hat der Kreis Warendorf als finanzielle Kommunalaufsicht erteilt. Landrat Dr. Olaf Gericke überreichte Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann die Haushaltsverfügung 2020 persönlich. Damit kann die Stadt den Haushalt nun vollständig bewirtschaften.

Erstmals seit 2010 konnte die Stadt 2018 einen Jahresüberschuss erzielen. Auch für den anstehenden Abschluss 2019 rechnet die Verwaltung mit einem positiven Ergebnis. Diese erfreuliche Entwicklung ist vorrangig auf Mehrerträge bei den Gewerbesteuern zurückzuführen. Der Landrat stellt in diesem Zusammenhang fest, dass Schwankungen bei den Gewerbesteuererträgen einen maßgeblichen Einfluss auf die Jahresergebnisse haben und insoweit damit ein gewisses Planungsrisiko verbunden ist.

Der Haushalt 2020 weist erstmals Aufwendungen und Erträge von über 100 Millionen Euro aus. Unter dem Strich steht ein Überschuss von rund 300.000 Euro. Damit konnte der Rat der Stadt Beckum zum dritten Mal in Folge einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden. Insbesondere die gute konjunkturelle Lage und die geringe Arbeitslosigkeit vor Ort ermöglichen den gesetzlich geforderten Haushaltsausgleich.

Die noch vorhandenen Liquiditätskredite, umgangssprachlich „Dispo” genannt, konnten zum 31.12.2019 vollständig abgebaut werden. Weitere Überschüsse sollen in das Vermögen der Stadt investiert werden und der Stärkung der Liquidität dienen.

Investitionsschwerpunkte sind 2020 die Beckumer Schulgebäude und die Feuerwehr- und Rettungsdienststandorte im Stadtgebiet. Unter anderem soll der Bau des Erweiterungsgebäudes an der Sekundarschule abgeschlossen werden. Insgesamt sollen allein 2020 über 14 Millionen Euro in Beckum investiert werden. Auch die Digitalisierung der Schulen kann weiter vorangetrieben werden. Die Aufnahme von Krediten ist grundsätzlich nicht geplant. Der Stadtrat hatte den Haushalt 2020 am 19. Dezember 2019 beschlossen.

 

 

Zurück
Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann nimmt die Haushaltsverfügung aus den Händen von Landrat Dr. Olaf Gericke in Empfang.
Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann nimmt die Haushaltsverfügung aus den Händen von Landrat Dr. Olaf Gericke in Empfang.