Stadtverwaltung begrüßt neue Auszubildende

Gleich 11 Auszubildende starteten am Montagmorgen ihre Laufbahn bei der Stadt Beckum.

Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Arnulf Sonnenburg, Leiter des Fachbereichs Innere Verwaltung, hießen die Neuankömmlinge herzlich willkommen und freuten sich über das große Interesse sowie die bunte Mischung der Fachrichtungen. Die Stadtverwaltung hatte im Vorfeld extra die Zahl ihrer Ausbildungsplätze aufgestockt. Nun nehmen 3 der neuen Auszubildenden an einem dualen Studium zum Bachelor of Laws teil. Ebenfalls 3 beginnen als Verwaltungsfachangestellte, 2 weitere als Straßenwärter. Hinzu kommen eine Fachkraft für Abwassertechnik und eine Erzieherin. Zum ersten Mal bei der Stadt Beckum beginnt eine Auszubildende das duale Studium zum Bachelor of Science als Informatikoberinspektoranwärterin.

Keine Fragen scheuen

Bürgermeister Gerdhenrich wünschte allen Auszubildenden viel Erfolg und war sich sicher, dass die kommende Zeit viel Spaß machen wird, aber auch einige Herausforderungen mit sich bringt. Er ermunterte die Nachwuchskräfte für diesen Fall, keine Fragen zu scheuen – grundsätzlich steht dafür auch seine Tür immer offen. Arnulf Sonnenburg pflichtete dem bei und betonte, wie spannend und vielfältig die Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Beckum ist.

Umfangreiches Programm am ersten Arbeitstag

Nina Scheele vom Fachdienst Personal hatte für den ersten Arbeitstag ein umfangreiches Programm vorbereitet, das den neuen Kolleginnen und Kollegen Gelegenheit bot, sich gegenseitig kennenzulernen und einen Einblick in die Verwaltungsorganisation zu bekommen. Dazu gehörte auch die Begrüßung durch den Personalrat und die Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Ausbildungsplätze für das Jahr 2023

Die Stadt Beckum bildet auch im kommenden Jahr aus und bietet folgende Ausbildungsberufe an: Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher, Fachangestellte/Fachangestellter für Bäderbetriebe, Fachkraft für Abwassertechnik, Straßenwärterin/Straßenwärter, Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Bachelor of Laws – Stadtinspektoranwärterin/Stadtinspektoranwärter. Bewerbungsschluss ist der 19. August.

 

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.beckum.de/de/rathaus/rathaus-direkt/jobs-und-karriere/ausbildung/

Zurück
Vorne: Jonas Henke, Janik Borghoff, Nils Griem, Finn Kölsch, Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Rika Wiesener, Jana Balters Garcia, Stefan Hess Hinten: Jonas Hagemann, Joel Schuhmacher, Nina Scheele, Sophie Marie Schwer, Arnulf Sonnenburg, Ela Dede
Vorne: Jonas Henke, Janik Borghoff, Nils Griem, Finn Kölsch, Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Rika Wiesener, Jana Balters Garcia, Stefan Hess Hinten: Jonas Hagemann, Joel Schuhmacher, Nina Scheele, Sophie Marie Schwer, Arnulf Sonnenburg, Ela Dede