Hier gibt es Infos aus der Politik.

Aber auch wichtiges für das Zusammen-Leben von allen.

Das Land NRW

Das Bundes-Land Nordrhein-Westfalen hat seine Verfassung in Leichte Sprache übersetzt.

Eine Verfassung sind Regeln für einen Staat.

Darin stehen Rechte und Pflichten von einem Staat.

Und Rechte und Pflichten von den Staats·bürgern.

Jedes Bundes-Land hat auch eine Verfassung.

In Deutschland gibt es 16 Bundesländer.

Alle zusammen sind der Bundes·staat Deutschland.

Jedes Bundes·land hat seine eigene Regierung.

Und jedes Bundes·land hat seinen eigenen Regierungs·chef.

Die Verfassung von Nordrhein-Westfalen kann man hier lesen

 

Am 26.9.2021 findet die Bundestags-Wahl statt

Viele Staats·bürger haben ein Wahl·recht.

Das heißt, sie dürfen bei einer Wahl mit·machen.

Wenn man wählen möchte, sollte man sich informieren.

Hier gibt es viele Informationen zur Wahl.