mobiles Labor für den Wissenstransfer
Workshops zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind zentrale Themen, die Unternehmen heute nicht nur zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben, sondern auch zur Stärkung des Kundenvertrauens, Kostensenkung und langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit angehen müssen. Welche Anforderungen kommen auf kleine und mittelständische Unternehmen zu? Wo und wie fange ich in meinem Unternehmen mit der Umsetzung an? Wie stellen sich Unternehmen effizient auf, und welche Fördermöglichkeiten gibt es?
Antworten hierzu geben im Rahmen eines ganztägigen Workshops Benno Weißner, erfahrener und langjähriger Berater des Zentrums für Innovation und Technik des Landes NRW (kurz Zenit) zum Thema Nachhaltigkeit und Prof. Dr. Christian Gawron von der Hochschule Südwestfalen zum Thema „KI als Wettbewerbsvorteil – Anwendungen und Perspektiven in der Wirtschaft" am 24. September ab 10 Uhr im „Lab on Tour-Truck“ auf dem Gelände des Berufskollegs Beckum, Hansaring 11.
Der aufwendig gestaltete Truck ist Teil des Projekts „Digitalise_SWF“ der Hochschulen Hamm-Lippstadt und Südwestfalen. Er bietet einen innovativen und mobilen Ausstellungsraum, in dem Forschungsprojekte und -ergebnisse von virtuellen Instituten erlebbar werden. Mit dem Projekt „Digitalise_SWF“ möchten die Hochschulen den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer in der Region unterstützen.
Zenit unterstützt im Auftrag des Landes NRW, des Netzwerk ZENIT e. V. mit rund 200 mittelständischen Unternehmen sowie einem Bankenkonsortium kleine und mittlere Unternehmen sowie Mittelständler bei der Entwicklung und Einführung neuer Produkte, Prozesse oder Geschäftsmodelle in bestehende oder neue Märkte. Im Bereich Nachhaltigkeit werden dort vor allen Themen wie Transformation, Technologietransfer, EU Förderung, Nachhaltigkeits-/Circular Economy Audit angeboten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine verbindliche Anmeldung bis zum 17. September, 14 Uhr bei der Stadt Beckum per E-Mail an jakobs-woltering@beckum.de erforderlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.