Feierliche Übergabe des neuen Dorfplatzes in Vellern
Ein Ort für Begegnung, Bewegung und Gemeinschaft
Gemeinsam mit zahlreichen Beteiligten hat die Dorfgemeinschaft diesen besonderen Moment gefeiert. Zwischen Sportplatz und Schulhof ist ein vielseitiger Treffpunkt entstanden, der allen Generationen Raum für Bewegung, Spiel, grünes Lernen und gesellige Veranstaltungen bietet. „Heute ist ein besonderer Tag für Vellern – ein Tag, der zeigt, was möglich ist, wenn viele Menschen ihre Ideen, ihre Zeit und ihr Engagement einbringen", erklärte Bürgermeister Michael Gerdhenrich.
Die über 3 000 Quadratmeter große Fläche grenzt direkt an den Schulhof der Grundschule und schafft mit dem Schriftzug „Vellern“ einen harmonischen Übergang zum neuen Dorfplatz. Dort wird bald eine Sumpfeiche als zentraler Dorfbaum mit Sitzbänken zum Verweilen und Begegnen einladen – ein Baum, der mit den Jahren zum grünen Herzstück heranwächst.

Ein Highlight ist das neue asphaltierte Multifunktionsfeld mit Fußballtoren und Basketballkörben, das auf einem Teil des ehemaligen Ascheplatzes entstanden ist. Die umliegende Pflasterung bietet Kindern eine sichere Übungsstrecke für Fahrräder und andere Fahrzeuge. Der westliche Bereich zum Sportplatz hin wurde als große Tennenfläche für das Schützenfestzelt, aber auch zum Boulespiel, erhalten – Tradition und Moderne gehen hier Hand in Hand.
Zukünftig sorgen Gehölze und blühende Stauden für ein naturnahes Ambiente. Fahrradabstellanlagen und eine stimmungsvolle Beleuchtung verbessern die Aufenthaltsqualität und machen den Platz auch in den Abendstunden zu einem attraktiven Treffpunkt. Auch die nachhaltige Entwässerung wurde bedacht: Ein unterirdisches Rigolensystem leitet das Regenwasser kontrolliert in den Stichelbach.

Die Neugestaltung des Dorfplatzes ist ein zentrales Projekt des „Dorfinnenentwicklungskonzepts (DIEK)“, das 2018 vom Rat beschlossen wurde. Die Bürgerinnen und Bürger Vellerns konnten ihre Ideen und Wünsche bei einer Werkstatt im November 2023 aktiv einbringen und haben den Planungsprozess mit viel Herzblut begleitet.
Die Gesamtinvestition von 515.000 Euro (Baukosten und Ingenieurleistungen) wurde durch eine großzügige Förderung von Bund und Land NRW in Höhe von 250.000 Euro unterstützt.
Mit dem neuen Dorfplatz wurde gemeinschaftlich ein starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität im Stadtteil Vellern gesetzt.
Feiten en cijfers:
- Gesamtkosten: 515.000 Euro (davon 250.000 Euro maximale Förderung von Bund und Land): Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und durch Mittel der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“
- Baubeginn und Fertigstellung:
- Baubeginn im März 2025
- Offizieller Spatenstich am 1. April 2025
- Das Vellerner Schützenfest im Juni konnte trotz der Bauarbeiten wie geplant stattfinden.
- Pflanzarbeiten (Dorfbaum, weitere Gehölze und Stauden) im Herbst
- Gesamtfläche des Dorfplatzes: 3 125 Quadratmeter
- Die Maßnahme ist Bestandteil des „Dorfinnentwicklungskonzept (DIEK), welches 2018 vom Rat beschlossen wurde.
- Die Vellernerinnen und Vellerner waren im Rahmen einer Ideenwerkstatt (November 2023) und eines Infoabends im Dorfforum (April 2024) sehr aktiv und kreativ an der Umgestaltung beteiligt.