Neue Beleuchtung in Neubeckum
2 Projekte mit Strahlkraft

Zahlreiche Neubeckumerinnen und Neubeckumer kamen zur feierlichen Einweihung der neuen Beleuchtung in der Einkaufsmeile und genossen die stimmungsvolle Atmosphäre auf dem Rathausvorplatz bei einem heißen Punsch und leckeren Waffeln – dargereicht durch den Heimatverein Neubeckum. Derweil ließ Jongleur Sven von „drauf + dran” leuchtende Kegel und Stäbe durch die Luft schnellen und erzeugte schillernde Effekte, während beim begeisterten Publikum die Vorfreude auf die feierliche Eröffnung der Leuchtobjekte wuchs.

Gewerbeverein schafft neue Weihnachtsbeleuchtung an
„Am 1. Dezember dürfen wir traditionell das erste Türchen im Adventskalender öffnen. Für Neubeckum sind gleich 2 schöne Überraschungen enthalten”, begrüßte Bürgermeister Michael Gerdhenrich die Anwesenden und lenkte ihre Blicke sogleich zum nahegelegenen Kreisverkehr. Dort weisen 6 leuchtende Halbkugeln den Weg in die Innenstadt. An 14 Laternen leuchten Sterne und sorgen für eine gemütliche Weihnachtsstimmung. Zu verdanken sind die neuen Leuchtkörper dem Gewerbeverein Neubeckum, der die neue Winterbeleuchtung mit Mitteln des Verfügungsfonds Innenstadt Neubeckum angeschafft hat und von der Sparkasse Münsterland Ost und der Energieversorgung Beckum finanziell unterstützt wurde. „Vielen Dank an den Gewerbeverein und die Sponsoren für dieses vorweihnachtliche Geschenk an den Stadtteil”, so der Bürgermeister.
„Es ist ein besonders gelungenes Beispiel für den Verfügungsfonds und tatkräftiges, gemeinschaftliches Engagement”, sagte er in Richtung der Beteiligten.


Lichtend Neubeckum
„Projekt Nummer 2 leuchtet nicht nur, die 9 Buchstaben aus pulverbeschichtetem Stahl und einer Sitzfläche aus Holz sind ein echtes Unikat”, stellte der Verwaltungschef klar. Das besondere Leuchtobjekt ist vielen Akteuren zu verdanken: Verve hatte die Idee, Sitzmöbel zu entwickeln, die wirklich in den Stadtteil passen und startete eine Kooperation mit dem Fachbereich Design der FH Dortmund. Unter der Leitung des Dozenten Geert Schüttler entstand ein studentischer Wettbewerb, den Laura Stulgyte und Muhittin Cetinal gewannen. Die beiden angehenden Designer konnten sich vor Ort vom Ergebnis ihrer gemeinschaftlichen Planung überzeugen. Unter Beteiligung heimischer Handwerksbetriebe wurde ihr charakterstarker Entwurf für die wetterfeste Außennutzung weiterentwickelt. Martin Große-Lohmann hat 9 handwerkliche Meisterstücke gefertigt – gefördert mit Städtebaufördermitteln aus dem ISEK Neubeckum. Die Galabau-Firma Alfons Westermann und Elektro Pelkmann haben schließlich die einzigartige Sitzbank installiert und zum Leuchten gebracht.
„Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Dies ist ein leuchtendes Beispiel für kreative Stadtteilarbeit mit Herzblut und zündenden Ideen!", freute sich Bürgermeister Michael Gerdhenrich.
Und dann machte sich das Innenstadtmanagement Neubeckum schließlich daran, die Bank zu enthüllen und den Vorhang zu lüften. Unter großem Beifall wurden die strahlenden Buchstaben sofort ihrer Bestimmung übergeben.


