Auftakt im Rathaus

Generalplanung für Freibadsanierung gestartet

Ziel ist es, den Anforderungen eines modernen Freibads gerecht zu werden und gleichzeitig ökologische sowie ökonomische Nachhaltigkeit zu fördern.

Ganzheitliche Planung aus einer Hand

Mit dem offiziellen Projektstart im Rathaus haben die Verantwortlichen der Stadt Beckum gemeinsam mit dem beauftragten Generalplanungsbüro „Planteam Ruhr“ aus Gelsenkirchen den Planungsprozess aufgenommen. Die Entscheidung für einen Generalplaner ermöglicht eine ganzheitliche Planung aus einer Hand – ein entscheidender Vorteil bei einem komplexen Vorhaben mit zahlreichen technischen Schnittstellen, etwa zwischen Beckenbau, Wassertechnik, technischer Gebäudeausrüstung und Landschaftsarchitektur. So lassen sich Koordinationsrisiken minimieren und die Qualität der Gesamtplanung deutlich steigern.

Dem Vergabeverfahren ging ein zweistufiger Auswahlprozess voraus: In einem öffentlichen Teilnahmewettbewerb wurde zunächst die Eignung der Bewerber geprüft. Nach sorgfältiger Bewertung der Unterlagen wurden vier qualifizierte Büros zur Angebotsabgabe eingeladen. Den Zuschlag erhielt schließlich das Büro „Planteam Ruhr“.

Neubeckum buitenzwembad
Das Freibad Neubeckum wird umfassend saniert.

Aufgrund der umfangreichen Sanierungsmaßnahmen bleibt das Freibad in der kommenden Sommersaison geschlossen. Die Wiedereröffnung ist für das Frühjahr 2027 geplant.

Baden Beckum