Gelijkheid
Hier gibt es Informationen zur Gleich-stellung.
Die Gleich-stellungs-beauftragte in Beckum stellt sich vor.
Gelijkheid
De basiswet van Duitsland stelt:
Niemand mag benadeeld worden, of hij nu een man of een vrouw is.
Vrouwen en mannen hebben dezelfde kansen.
En ze hebben dezelfde rechten.
Dat betekent gelijkheid.
Of het nu privé of professioneel is, iedereen zou moeten leven zoals hij of zij dat wil.
Gelijkheid betekent bijvoorbeeld:
Vrouwen en mannen krijgen hetzelfde loon voor hetzelfde werk.
Vrouwen en mannen delen de zorg voor de kinderen.
De politiek helpt daarbij.
Wir müssen alle daran arbeiten.
Gleichstellungs-beauftragte
Ich heiße Monika Björklund.
Ich bin die Gleichstellungs-beauftragte der Stadt Beckum.
Ich kümmere mich um die Rechte von Frauen und Männern.
Frauen und Männer haben die gleichen Rechte.
Meine Arbeit ist vertraulich.
Das heißt: Ich erzähle nichts weiter.
Ich habe viele Aufgaben.
Ich plane zum Beispiel Veranstaltungen.
Zu mir können Frauen mit Problemen kommen.
Ich helfe auch bei Fragen zur Gleichstellung.
Ich treffe mich mit anderen Gleichstellungs-beauftragten.
Das machen wir im Kreis Warendorf.
Ich treffe auch andere Gleichstellungs-beauftragte aus Nordrhein-Westfalen und aus ganz Deutschland.
Wir überlegen gemeinsam was wir tun können.
Gleichstellungs-plan
Die Stadt Beckum muss alle paar Jahre einen Gleichstellungs-plan schreiben.
In dem Plan stehen viele Informationen.
Zum Beispiel steht da wie viele Frauen bei der Stadt arbeiten.
Es stehen auch Aufgaben drin.
Die Aufgaben sollen die Arbeit für Frauen verbessern.
Der Plan ist bis 2028 gültig.
Er ist nicht barrierefrei geschrieben.Netz-werk-arbeit
Viele Gleich-stellungs-beauftragte arbeiten alleine.
Sie müssen alles alleine planen.Dann ist Netz-werk-arbeit wichtig.
Netz-werk-arbeit bedeutet man arbeitet mit anderen Gleich-stellungs-beauftragten zusammen.
Oder mit Beratungs-stellen.
Oder Vereinen und Gruppen.Dann arbeitet man gemeinsam an einem Thema.
Beckumer Frauen-Woche
Beckumer Frauenwoche
Um den 8.3. gibt es in Beckum eine Frauen-Woche.
Der 8.3.ist der Internationale Frauentag.
An diesem Tag geht es um die Rechte von Frauen.
Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Beckum organisiert die Woche.
Die Frauenwoche ist für:- Vrouwen
- und für alle Menschen, die sich für Frauenthemen interessieren
Warum gibt es den 8.3.?
Der 8. März ist ein wichtiger Tag.
An diesem Tag geht es um:- gleiche Rechte für Frauen
- Gelijke kansen voor vrouwen
- Respekt für Frauen
In Beckum gibt es am 8.3. im Stadt-Theater Filou eine Auf-Führung.
Ab dem Jahr 2026 dürfen auch Männer ins Stadt-Theater.Denn Gleichstellung geht nur zusammen.
Alle Geschlechter sind wichtig!Was passiert in der Frauenwoche?
In der Woche um den 8. März gibt es verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:- Vorträge
- Arbeits-Gruppen
- Gespräche
- Theater-Stück
- Treffen zum Kennenlernen
Es geht zum Beispiel um:
- Arbeid
- Gezondheid
- Selbstbestimmung
- Mitmachen in der Gesellschaft
Die Frauenwoche ist ein Ort für:
- Information
- Gespräche
- neue Kontakte
- Ondersteuning voor
Wo finde ich das Programm?
Das genaue Programm steht auf dieser Internet-Seite.
Es steht bei „Aktuelles“Dort stehen alle Termine und In-Forma-Tionen zur An-Meldung.
- Beckumer Frauen-Woche Programm