Scnnelles INternet
Glasfaserausbau in Beckum gestartet
Vertreterinnen und Vertreter der Telekom und der Stadt Beckum haben nun gemeinsam den Startschuss für das neue Glasfasernetz gegeben. In Kürze können die ersten der insgesamt 12 985 Haushalte und Unternehmen das Glasfasernetz der Telekom nutzen. Das neue Glasfasernetz ermöglicht deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1 000 Megabit pro Sekunde. Der Ausbau soll voraussichtlich bis Sommer 2028 abgeschlossen sein. Die Telekom wird mehr als 850 Kilometer Glasfaserkabel bis in die Häuser verlegen und 85 neue Netzverteiler aufstellen.
Bürgermeister Michael Gerdhenrich hebt die Bedeutung von zuverlässigen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Technologie, die den steigenden Anforderungen der digitalen Welt heute und in Zukunft gerecht wird. Eine leistungsfähige und zuverlässige Internetverbindung hat sich längst zu einem entscheidenden Standortfaktor für private Haushalte sowie Unternehmen entwickelt. Daher freue ich mich, dass die Telekom ihren Glasfaserausbau für Beckum jetzt begonnen hat.“
„Wir halten Wort: In Beckum bauen wir bis Sommer 2028 eigenwirtschaftlich Glasfaser für 12.985 Haushalte und Gewerbe. Damit ist Beckum fast vollständig mit Glasfaser versorgt“, sagt Ali Zebib Regionalmanager der Telekom. „Wer jetzt bei der Telekom einen Tarif bucht, hat in wenigen Monaten seinen Anschluss. Wer zögert, muss später mit neuen Baustellen und Anschlussgebühren von rund 1.000 Euro rechnen und länger warten“, ergänzt er.
Glasfaser bietet viele Vorteile
Mit dem Glasfaseranschluss ist das heimische WLAN so stabil, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. Schon heute hat jeder Haushalt durchschnittlich mehr als zehn internetfähige Geräte – Tendenz steigend. Auch Unternehmen und Selbstständige können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
Beim Ausbau arbeiten Stadtverwaltung und Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.
Kostenfreier Anschluss
Wer zur Miete wohnt, muss lediglich einen Glasfasertarif buchen unter www.telekom.de/glasfaser. Die Telekom kümmert sich um die Absprache mit der Immobilienbesitzerin oder dem Immobilienbesitzer, denn diese müssen ihre Zustimmung geben.
Auch Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- oder Zweifamilienhäusern bekommen den Hausanschluss kostenfrei, wenn sie einen Tarif buchen. Mehrfamilienhäuser ab drei Wohneinheiten bekommen in der Regel den Hausanschluss mit Zustimmung des Eigentümers kostenlos – für die Nutzung des Internets brauchen die jeweiligen Parteien anschließend eine Tarifbuchung. Auch bei der weiteren Verlegung der Glasfaser daheim unterstützt die Telekom und gewährleistet einen reibungslosen Ablauf. Die Telekom wird per Anschreiben über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom gibt es bei:
- Voss Telekom Gmbh – Telekom Shop, Ahlener Straße 50
- der Hotline (kostenfrei): 0800 22 66100
- der Hotline für Eigentümerinnen und Eigentümer (kostenfrei): 0800 3304 174
- unter www.telekom.de/glasfaser
Unternehmen aus Beckum informieren sich:
- über die Hotline (kostenfrei): 0800 33 06709
- unter www.telekom.de/vollglas

