Hände im Kreis

Kinderschutz

Handbuch "Kinderschutz im Kreis Warendorf"

Eine Frau Präsentiert das Buch Kinderschutz im Kreis Warendorf

In den vergangenen Jahren haben sich Kinderschutz, Prävention und Frühe Hilfen zu immer präsenteren Themenfeldern entwickelt und sind durch gesetzliche Maßnahmen gefestigt worden. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gestärkt worden und kann nur gelingen, wenn er als gemeinsame Aufgabe aller gesellschaftlichen Handlungsfelder begriffen wird und die Akteure in abgestimmter Form zusammenarbeiten.

Die Jugendämter im Kreis Warendorf haben nun das bewährte Handbuch Frühe Hilfen und Schutz („Grüner Ordner“) an die fachlichen und gesetzlichen Entwicklungen angepasst und fortgeschrieben. Es zeigt auf, wie Einrichtungen und Dienste aus Jugendhilfe, Schule, Gesundheitswesen sowie weiteren Arbeitsfeldern mit Hinweisen auf mögliche Kindeswohlgefährdungen umgehen können und soll als Orientierungshilfe in der alltäglichen Arbeit dienen.

Das vollständige Handbuch sowie dazugehörige Dokumentationsvorlagen finden Sie als kostenfreien Download auf der Internetpräsenz des Kreises Warendorf: https://www.kreis-warendorf.de/unsere-themen/jugendamt/handbuch