Rat & Ausschüsse

Rat der Stadt Beckum und seine Ausschüsse

Der Rat ist die Volksvertretung der Gemeinde. Er wird für die Dauer von 5 Jahren gewählt – seine aktuelle Wahlperiode dauert bis Herbst 2025. Der Rat der Stadt Beckum besteht aktuell aus 38 Ratsmitgliedern und dem Bürgermeister als Vorsitzenden.

Der Rat ist gemäß Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen für alle Angelegenheiten der Stadtverwaltung zuständig und trifft die dazu nötigen Beschlüsse. Er erteilt der Verwaltung Aufträge, gibt Richtlinien und Grundsätze vor, nach denen die Verwaltung arbeiten soll, und kontrolliert zeitgleich die Verwaltung. Um eine möglichst zügige Behandlung aller für die Stadt wichtigen Angelegenheiten zu
gewährleisten, kann der Rat zu verschiedenen Themenschwerpunkten Ausschüsse bilden und auch die Entscheidung über bestimmte Angelegenheiten auf diese Ausschüsse oder den Bürgermeister übertragen.

Der Rat und seine Ausschüsse tagen grundsätzlich in öffentlicher Sitzung, jedoch kann bei bestimmten Angelegenheiten die Öffentlichkeit ausgeschlossen werden, zum Beispiel bei Auftragsvergaben oder Personalangelegenheiten.

Im öffentlichen Ratsinformationssystem der Stadt Beckum finden Sie detaillierte Informationen über die kommunalpolitischen Gremien sowie deren Sitzungen und Mitglieder.

Meldungen zum Rat: