Männer

Männer und Gleichstellung?!

Gleichstellung ist nicht nur ein Frauenthema.

Gleichstellung heute, ist das Arbeiten an strukturellen Unterschieden, damit Voraussetzungen für alle geschaffen werden, ihr Lebensmodell leben zu können.

Gleichstellung ist keine Einbahnstraße, aber leider auch keine Autobahn!

Der Feminismus für den ich stehe, möchte, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben. Und damit gehören Jungen und  Männer automatisch dazu. Ohne die andere Hälfte der Gesellschaft, kann es keine Verbesserungen für alle Menschen geben, besonders nicht für vulnerable Gruppen oder für Minderheiten.

Lassen Sie uns gemeinsam den Turbo anschmeißen.

  • Starke Männer holen sich Hilfe

    In Situationen zu kommen, in denen man nicht mehr weiter weiß, können alle Menschen treffen. Wenn dann die Hilfe von der Familie oder Freunden nicht mehr zielführend ist, ist es gut zu wissen, dass es Beratungsangebote gibt. Diese Beratungsangebote richten sich direkt an Jungen und Männer.

    Beim Männerberatungsnetz gibt es Hilfe zu Themen wie Arbeitslosigkeit, Armut, Bildung, Familie, Trennung, Gewalt, Sexualität und vieles mehr.

    Im Kreis Warendorf gibt es eine regionale Beratungsmöglichkeit. Unter der Überschrift Echte Männer reden, bieten die Kollegen vom Sozialdienst katholischer Männer  Jungen und Männern im Nord- und Südkreis Warendorf Krisenhilfe an. Sie bieten eine Möglichkeit vorurteilsfrei ein Gespräch von Mann zu Mann zu führen.

  • Survival Kit für Männer in Krisensituationen

    In einer Krisensituation steigt das Risiko die Kontrolle zu verlieren. Mit dem Survival-Kit für Männer unter Druck ist eine konkrete 10 Schritte Handlungsempfehlung in verschiedenen Sprachen veröffentlicht worden. 

    Das Survival-Kit für Männer unter Druck geht hervor aus einer Initiative der Dachorganisationen für Jungen-, Männer- und Väterarbeit aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, der Männer.ch, dem Dachverband Männerarbeit Österreich und dem Bundesforum Männer, in Zusammenarbeit mit der Fachstelle Agredis, dem männerbüro züri und der Fachstelle Gewalt Bern.

    Die Handlungsempfehlung gibt es in vielen verschiedenen Sprachen, zum Beispiel englisch, arabisch, polnisch, französich oder farsi.

    Entstanden ist das Survival Kit in der Coronazeit um diese gut zu überstehen. Einzelne Punkte aus der Handlungsempfehlung sind aber auch darüberhinaus hilfreich.

  • Internationaler Tag des Mannes

    Wußten Sie eigentlich, dass am 19. November der Internationale Männertag ist?

    Es gibt ihn schon seit 1999, allerdings findet er noch wenig Aufmerksamkeit. Daher hier ein paar Basic Facts, worum es an diesem Tag gehen soll:

    • die Jungen- und Männergesundheit in den Fokus nehmen
    • die Förderung der Vorbildfunktion vom „Alltagsmann”
    • die Verbesserung der Gleichstellung
    • ..
  • Väter

    Noch immer übernehmen Frauen überwiegend die Familiensorgearbeit. Doch immer mehr Väter wünschen sich eine bessere Vereinbarkeit. Hierzu hat die Internetseite Erfolgsfaktor Familie des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ein paar Zahlen zum letzten Vatertag veröffentlicht.