Rüenkolk

Rüenkolk

Ausbau des Rüenkolks

Die Stadt Beckum hat den Rüenkolk unter Berücksichtigung von Aspekten des Hochwasserschutzes naturnah entwickelt. In insgesamt vier Bauabschnitten wurde der Natur vom Außenbereich bis zur Mündung in die Werse auf einer Länge von 2 km wieder mehr Raum gegeben. Das Gewässer ist für die Menschen erlebbar gemacht worden. Das Hochwasserrisiko wurde vermindert.

Das Hochwasserrückhaltebecken Rüenkolk auf Höhe des Baugebietes Pflaumenallee-Ost wurde im Bauabschnitt 1 bereits 2008 fertiggestellt.

Im Bauabschnitt 2 und 3 a wurde auf einer Länge von fast 70 Metern die vorhandene Verrohrung entfernt und durch ein städtisch geprägtes Gewässer mit Natursteinwänden ersetzt. Durch den Einbau eines größeren Durchlasses wurde der Hochwasserschutz im Bereich des Südrings verbessert. Zwischen dem fertig gestellten Hochwasserrückhaltebecken Rüenkolk und dem Südring wird der Rüenkolk an mehreren Stellen aufgeweitet und verläuft somit in einem naturnahen Bachbett.

Im Bauabschnitt 3 b und 4 wurden auf einer Länge von ca. 800 m zwischen Südring und Werse vorhandene Verrohrungen geöffnet und dem Bach wurde ein flaches, bis zu 4 m breites Profil für die naturnahe Entwicklung gegeben. In 2011 wurden die gesamten Bau- und Pflanzarbeiten durchgeführt.