Barrierefreies Beckum 

Inklusion wird in Beckum ernst genommen.

So gibt es nicht nur innerhalb der Verwaltung die Funktion einer Behindertenbeauftragten, sondern die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention wird auch aktiv voran getrieben.

Dafür sorgt der Inklusionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt Beckum und seine Fortschreibung.

  • Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention

    Zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention hat die Stadt Beckum sich entschlossen einen Inklusionsplan zu erstellen. Mit diesem Thema hat sich der Arbeitskreis Begegnung intensiv beschäftigt.

    Der Inklusionsplan der Stadt Beckum ist vom Rat im September 2018 verabschiedet worden. Mit diesem Plan soll die Inklusion unterstützt und implementiert werden.

    Der Inklusionsplan kann unter den weiteren Infos in einer nicht barrierefreien Version eingesehen werden.

    Mittlerweile gibt es die Fortschreibung des Inklusionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention der Stadt Beckum 2023.

    Dieser ist in der Sitzung des Rats der Stadt Beckum am 20. Juni 2023 verabschiedet worden und somit in Kraft getreten.

    Die Fortschreibung wird nun in Leichte Sprache übersetzt. Sobald die Version veröffentlicht wird, wird sie auch hier zu finden sein.

  • Inklusionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in der Stadt Beckum

    Inklusionsplan der Stadt Beckum 2018

    Der Inklusionsplan der Stadt Beckum ist vom Rat im September 2018 verabschiedet worden. Mit diesem Plan soll die Inklusion unterstützt und implementiert werden.

    Den Plan gibt es nur in einer nicht barrierefreien Fassung. Die gedruckte Ausführung können Sie bei der Behindertenbeauftragten erhalten.


  • Fortschreibung des Inklusionsplans zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention der Stadt Beckum 2023

    Der Inklusionsplan aus dem Jahr 2018 ist fortgeschrieben worden.

    In der Fortschreibung befindet sich eine Übersicht aus der Evaluation der kurzfristigen Maßnahmen, die entweder abgeschlossen wurden oder in eine Daueraufgabe gemündet sind. Darüber hinaus sind für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren 25 Maßnahmen zur Umsetzung übernommen oder neu formuliert worden.

    Eine Evaluation der kurzfristigen Maßnahmen muss 2026 vorgelegt werden.

    Die Fortschreibung wird nun in Leichte Sprache übersetzt. Sobald das  Dokument vorliegt, wird es hier veröffentlicht.


  • rollstuhlgerechte Toiletten 

    In Beckum gibt es an verschiedenen Stellen rollstuhlgerechte Toiletten. Bis auf die Toilette am Sportplatz in Vellern sind alle anderen entweder über einen Münzeinwurf oder mit dem Euroschlüssel zu benutzen. Die Toilette am Sportplatz ist kostenfrei und frei zugänglich.

    Elisabethstraße Ecke Bummelke am Werseradweg

    Toilette an der Bummelke


    Zentraler Busbahnhof in Beckum

    Toilette am Busbahnhof Beckum


    Rathaus Neubeckum

    Toilette am Rathaus Neubeckum


    Sportplatz Vellern

    Toilette am Sportplatz Vellern



  • Euroschlüssel

    In rollstuhlgerechten Toiletten wird in Deutschland und Europa ein passender Zylinder für den Euroschlüssel verwendet.

    Das bedeutet, dass sich diese Toiletten mit einem Euroschlüssel kostenfrei benutzen lassen. Den Schlüssel können Personen mit bestimmten Behinderungen kaufen. Vertrieben wird der Euroschlüssel zentral beim Club Behinderter und ihrer Freunde/CBF-Darmstadt e.V.

    Auf ihrer Homepage können Sie sich über die Vorraussetzungen informieren und den Schlüssel nebst Verzeichnis über die entsprechend ausgestatteten  Toiletten erwerben.