Beckum aus der Vogelperspektive

Neuer Fitness- und Hindernisparcours am Höxberg

Das neue Highlight für kostenloses Outdoor-Training wurde jetzt eröffnet und getestet.
An 7 Calisthenics-Modulen können die Sportlerinnen und Sportler Balance, Geschicklichkeit, Power, Koordination und Fitness trainieren.

Fitness- und Hindernisparcours am Höxberg

Der neue Fitness- und Hindernisparcours ermöglicht es allen großen und kleinen Sportskanonen sportlich ins Jubiläumsjahr zu starten. „Hier kann jede und jeder kostenlos und an der frischen Luft trainieren, ob in der Gruppe oder allein”, fasste Bürgermeister Michael Gerdhenrich bei der Eröffnung die Vorzüge der neuen Calisthenics-Anlage zusammen.



Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Einrichtungen sowie von Politik und Verwaltung haben die Anlage gemeinsam begutachtet und ausprobiert.


Während im Hintergrund die Rapsblüte für eine tolle Kulisse sorgte, wurde im Vordergrund eifrig gehangelt oder balanciert, Muskeln wurden trainiert. Die öffentlich zugängliche Anlage aus wetterfestem Edelstahl ersetzt den ehemaligen Trimm dich-Pfad auf einer 1,2 Kilometer langen Route. Tafeln erläutern die vielfältigen Benutzungsmöglichkeiten von Slackline, Bauchtrainer, Stangen und Co. Ebenso wie die seit 2020 bestehende Anlage im Stadtteil Roland wurde auch diese Anlage von der Firma CustomBars hergestellt.

Marc Suerbier von CustomBars zeigt die verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten und macht das offensichtlich nicht zum ersten Mal.
Auch Bürgermeister Michael Gerdhenrich testete die neuen Geräte sofort aus.

Kosten und Fördergelder
Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich mit rund 35.000 Euro an den Kosten mit einer Gesamthöhe von rund 86.000 Euro (Geräte und Aufbau).

Die Förderung konnte nur aufgrund der Interessenbündelung durch den Kreissportbund Warendorf realisiert werden. Der Kreissportbund hatte aus dem Programm insgesamt 500.000 Euro zur Verfügung und sich entschieden, diese Gelder gleichmäßig auf alle Kommunen zu verteilen. Frank Schott vom Kreissportbund hob bei der Eröffnung hervor: „Hier gibt es mit 7 besonders viele Elemente. Außerdem wurde die Anlage sehr zügig errichtet.” Und das trotz der Hanglage, die bei entsprechender Witterung für einen traumhaften Ausblick beim Sportreiben sorgt.


Neugestaltung des östlichen Hellbachtals

Die Neugestaltung des östlichen Hellbachtals in Neubeckum ist ein Leitprojekt aus dem im Jahr 2020 erarbeiteten Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK)  für Neubeckum. Darin heißt es, das östliche Hellbachtal als Freizeit- und Erholungsort für alle Alters- und Nutzergruppen und unter Berücksichtigung der Aspekte Barrierefreiheit, Klimaschutz und Klimaanpassung umzugestalten. Die Maßnahmenumsetzung geht einher mit einer gesetzlich erforderlichen gewässerökologischen Umgestaltung des Hellbachs. Die Planungen laufen seit Mitte 2023.

Weitere Informationen können hier abgerufen werden.