Beckum aus der Vogelperspektive

Wettbewerbe

Wettbewerbe


  • Bundespreis Ecodesign

    Der Bundespreis Ecodesign ehrt Designer*innen, Unternehmen und Studierende aus Deutschland und Europa, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft leisten. Der Wettbewerb wird seit 2012 jährlich durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin ausgelobt.

    Die vier Wettbewerbsphasen:

    Der Wettbewerb lässt sich in vier Phasen unterteilen:
    (1) Die Ausschreibung,
    (2) die Vorbewertung durch das Fachgremium,
    (3) die Jurysitzung mit begleitender Ausstellung und
    (4) die Preisverleihung im Bundesumweltministerium.

    Bewerbungsschluss ist der  15. April 2024.

    Für die Teilnahme am Wettbewerb wird in den Kategorien Produkt, Service und Konzept eine einmalige Gebühr erhoben. Sie trägt dazu bei, die Durchführung des Wettbewerbs auf einem fachlich hohen Niveau und nach nachhaltigen Kriterien zu sichern. In der Kategorie Nachwuchs wird keine Gebühr erhoben.

    Die Höhe der Teilnahmegebühr richtet sich nach der Größe des Unternehmens. Die Einteilung nach der Beschäftigtenzahl folgt der EU-Empfehlung 2003/361. In diesem Jahr beträgt die Teilnahmegebühr

    • für Kleinstunternehmen mit bis zu 10 Beschäftigten 250 Euro netto,
    • für kleine Unternehmen mit 11 bis 50 Beschäftigten 500 Euro netto,
    • für mittlere Unternehmen mit 51 bis 250 Beschäftigten 750 Euro netto,
    • für große Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten 1.500 Euro netto.

    Selbstständigen und Unternehmen in der Gründungsphase sowie gemeinnützigen Organisationen, die über keinen nennenswerten Umsatz verfügen, bieten wir nach Einzelfallprüfung eine ermäßigte Teilnahmegebühr von 50 Euro netto pro Einreichung an. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte direkt.

    Bei der Anmeldung muss die Zahl der Beschäftigten wahrheitsgemäß angegeben werden. Die Zahlung wird nach Einreichung des Wettbewerbsbeitrags mit Erhalt der Rechnung fällig. Weitere Gebühren fallen auch bei einer Auszeichnung und der Aufnahme in die Wanderausstellung nicht an.

    Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Bewerbungen finden Sie auf der Seite Wettbewerb (bundespreis-ecodesign.de)

  • Best of Technology Award 2024 - Auszeichnung der Wirtschaftswoche

    • Welches Unternehmen hat die innovativsten IT-Anwendungen und disruptivsten Digitallösungen für Unternehmen, Institutionen und Organisationen entwickelt?
    • Wessen IT-Anwendung leistet den besten Wertbeitrag (Value) für die Zukunft?
    • Welche IT-Anwendung ist der Schlüssel zu einer flexiblen und technologisierten Arbeitswelt von Morgen?

    Diese Fragen zeigen, die Digitalisierung verändert unsere Lebens- und Arbeitswelten in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft immer weitreichender. Mit ihr treiben wir die unternehmerische Innovationskraft und die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft voran und wappnen uns für die neuen Anforderungen des Arbeitsmarktes und des Bildungssystems. Die Digitalisierung wird in Zukunft einerseits als Werkzeug, um gegenwärtige Herausforderungen zu bewältigen und andererseits als Enabler, um Lösungen für die Probleme von morgen zu finden benötigt. Damit leistet sie einen wesentlichen Wertbeitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Deshalb zeichnet die WirtschaftsWoche gemeinsam mit Fraunhofer ISI und dem Karlsruher Institut für Technologie die innovativsten Digitallösungen aus und rücken die häufig eher im Hintergrund arbeitenden Entwickler solcher Digitallösungen in den Fokus.

    Bewerbungsfrist: bis 23. April 2024

    Weitere Informationen finden Sie hier

    Ansprechpartner:

    Kontakt

    Timo Dombrowe
    Manager Concept & Development Awards
    t.dombrowe@handelsblattgroup.com
    Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUPGmbH
    40211 Düsseldorf

  • Umweltpreis NRW

    Start frei, jetzt geht’s los: Bewerben Sie sich um den Umweltwirtschaftspreis.NRW 2024!

    Ihr Unternehmen ist in der Umweltwirtschaft aktiv und verbindet auf beeindruckende Weise Umwelt- und Klimaschutz mit wirtschaftlichem Erfolg? Dann sichern Sie sich die Chance, für Ihr ökologisches Engagement mit einem Landespreis und einem von drei Preisgeldern in einer Gesamthöhe von 60.000 Euro ausgezeichnet zu werden!

    Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seite www.umweltwirtschaftspreis.nrw

    Teilnahmeschluss ist der 30. April 2024.

  • Total E-Quality Prädikat für Chancengleichheit und Vielfalt

    TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. wurde 1996 gegründet. Die anfängliche Konzentration auf die Etablierung von Geschlechtergerechtigkeit in Organisationen hat sich auf das Anliegen ausgedehnt, weitere vielfältige Perspektiven einzubeziehen.

    Gemeinsam mit Unternehmen, Hochschulen, Forschungsorganisationen und Verbänden steht der Verein heute für die Gestaltung einer Arbeitskultur, welche Talenten jeden Hintergrunds den Ein- und Aufstieg ermöglicht. Besondere Aufmerksamkeit erfährt dabei die Verknüpfung geschlechtsspezifischer Aspekte mit verschiedensten persönlichen und sozialen Merkmalen. Ein solcher intersektionaler Ansatz zielt auf die Reduzierung des Einflusses von (Geschlechter-)Stereotypen und auf den Ausbau diskriminierungsfreier, inklusiver Organisationsstrukturen.

    Für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Organisationskultur vergibt der Verein jährlich das TOTAL E-QUALITY Prädikat.

    Im Bewerbungsprozess werden grundsätzliche Haltungen, Strategien, Maßnahmen und deren Monitoring abgefragt. Die Selbstbewertung der teilnehmenden Organisation per Fragebogen ermöglicht neben der Bewerbung selbst eine umfassende Selbstreflexion und gibt neue Impulse.

    Das TOTAL E-QUALITY Prädikat bescheinigt ein erfolgreiches und nachhaltiges Engagement für Chancengleichheit und bedeutet das klare Bekenntnis der partizipierenden Organisationen zu Geschlechtergerechtigkeit und Diversität. Je mehr Organisationen ausgezeichnet werden, desto höher entwickeln sich die Standards für eine chancengerechte Arbeitswelt und werden zum relevanten Faktor im Wettbewerb um die besten Mitarbeiter*innen.

    Bewerbungen sind laufend möglich. Letzter Einreichungstermin für die Bewerbungsrunde 2023 ist der 30. April 2024. Die Prädikatsvergaben zum TOTAL E-QUALITY-Prädikat finden einmal jährlich statt.

    Bevor Sie sich bewerben können Sie hier einen Quick-Check für Ihre Bewerbung starten.

    Hier gelangen Sie zum Bewerbungsportal

    Ihre Ansprechpartnerinnen für Bewerbungen im Bereich Wirtschaft/Verwaltung /Verbände sind Manuela Butkus oder Stephanie Thurn, Tel.: +49 (0)9708 909-110 info@total-e-quality.de

  • ATTRAKTIVER ARBEITGEBER AWARD

    Arbeitgeberattraktivität ist das zentrale Merkmal, wenn es für Unternehmen um die Positionierung auf dem Bewerbermarkt geht. Eigene Mitarbeitende zu binden und neue Mitarbeitende zu finden, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.

    Mit dem Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf“ unterstützt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf Unternehmen, die sich mit Ideenreichtum und unternehmerischer Weitsicht engagieren. Präsentieren Sie Ihre Arbeitgeberstärken und erhöhen Sie Ihre Reichweite.

    Die Teilnahme am Wettbewerb ist unabhängig von der Betriebsgröße. Die Datenerhebung erfolgt in einem persönlichen Vorort-Gespräch. Eine unabhängige Jury aus regionalen und überregionalen Experten entscheidet über die Preisträger.

    Der nächste Wettbewerb startet im September 2024

    Ansprechpartnerin bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf ist Jessica Kleine | kleine@gfw-waf.de | 02521 8505-86