Beckum aus der Vogelperspektive

Wettbewerbe


  • Klimaschutzpreis der Stadt Beckum

    Auch im Jahr 2024 lobt die Stadt Beckum wieder einen Klimaschutzpreis aus. Bei der Auswahl der Projekte für den Klimaschutzpreis sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: von der Vermeidung von Verpackungsmüll, gemeinsamen Müllsammel-Aktionen, Klima-AGs bis hin zum Artenschutz-Projekt für bedrohte Tierarten mit naturnahen Gärten und Insektenhotels sowie innovativen technischen Projekte sind Bewerbungen willkommen. 

    Im Vordergrund steht hierbei die Eigeninitiative, um gemeinsam vor Ort für den Umweltschutz aktiv zu werden und hierdurch andere Beckumerinnen und Beckumer zum Mitmachen zu animieren. Ziel der Auslobung des Klimaschutzpreises ist daher nicht zuletzt die besondere Wertschätzung dieses bürgerschaftlichen Engagements in Verbindung mit umweltorientiertem Handeln.

    Teilnehmen können Privatpersonen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Bildungseinrichtungen und soziale Institutionen, die ihren Wohn- oder Geschäftssitz in Beckum haben. Das Klimaschutz-Projekt muss innerhalb der letzten 18 Monate vor der Bewerbung realisiert worden oder soweit fortgeschritten sein, dass bereits erste Ergebnisse vorliegen. Teilnehmer die in Vergangenheit bereits prämiert wurden, dürfen nicht erneut teilnehmen.

    Der Klimaschutzpreis ist mit 2.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann gegebenenfalls auf mehrere Projekte aufgeteilt werden.

    Weitere Informationen, die Richtlinie zur Vergabe des Preises sowie das Bewerbungsformular finden Sie hier.

    Bewerbungsfrist ist der 31.08.2024.

  • Auf IT gebaut - Beauberufe mit Zukunft 

    Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2025 gestartet

    Einleitung

    Ab sofort können sich Auszubildende, Studierende, Beschäftigte und Start-ups der Wertschöpfungskette Bau für den Wettbewerb „Auf IT gebaut – Bauberufe mit Zukunft“ 2025 anmelden.

    Im Wettbewerb des RKW Kompetenzzentrums werden seit 2002 jährlich innovative und praxisnahe digitale Lösungen für die Bauwirtschaft gesucht. Die vier Wettbewerbsbereiche sind:

    • Architektur,
    • Baubetriebswirtschaft,
    • Bauingenieurwesen,
    • Handwerk und Technik.

    Auch der Sonderpreis Start-up wird in 2025 wieder ausgelobt. In allen Bereichen können Einzel- sowie Team-Arbeiten eingereicht werden.

    Folgende Preise werden in jeder der vier Kategorien vergeben:

    • 2.500 Euro für den ersten Platz,
    • 1.500 Euro für den zweiten Platz,
    • 1.000 Euro für den dritten Platz.

    Der Sonderpreis Start-up ist mit 2.000 Euro dotiert.

    Die Preisverleihung findet am 14. Januar 2025 auf der BAU, Weltleitmesse für Architektur, Materialien, Systeme, in München statt.

    Online-Anmeldungen zur Teilnahme am Wettbewerb sind bis zum 16. Oktober 2024 auf www.aufitgebaut.de möglich. Hier gibt es auch ein Wettbewerbs-Archiv mit vielen Anregungen und Inspirationen für mögliche Themen aus den vergangenen Jahren.

  • MUT - Gründungspreis NRW

    Es ist wieder Zeit für MUT. Mit dem diesjährigen Landespreis werden bereits zum 13. Mal herausragende Gründungspersönlichkeiten aus Nordrhein-Westfalen für ihren unternehmerischen Mut geehrt und belohnt.

    Mit Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro ist MUT – DER GRÜNDUNGSPREIS NRW einer der bundesweit höchstdotierten Wettbewerbe für innovative und erfolgreiche Gründerinnen und Gründer sowie Nachfolgerinnen und Nachfolger.

    Die Bewerbungsphase geht vom 17.06. bis zum 04.08.2024.

    Hier erhalten Sie alle Informationen zum Gründungspreis MUT und gelangen zum Quick-Check, ob Sie die Teilnahmevoraussetzung erfüllen.

  • ATTRAKTIVER ARBEITGEBER AWARD

    Arbeitgeberattraktivität ist das zentrale Merkmal, wenn es für Unternehmen um die Positionierung auf dem Bewerbermarkt geht. Eigene Mitarbeitende zu binden und neue Mitarbeitende zu finden, ist entscheidend für den Unternehmenserfolg.

    Mit dem Wettbewerb „Attraktiver Arbeitgeber im Kreis Warendorf“ unterstützt die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf Unternehmen, die sich mit Ideenreichtum und unternehmerischer Weitsicht engagieren. Präsentieren Sie Ihre Arbeitgeberstärken und erhöhen Sie Ihre Reichweite.

    Die Teilnahme am Wettbewerb ist unabhängig von der Betriebsgröße. Die Datenerhebung erfolgt in einem persönlichen Vorort-Gespräch. Eine unabhängige Jury aus regionalen und überregionalen Experten entscheidet über die Preisträger.

    Der nächste Wettbewerb startet im September 2024.

    Ansprechpartnerin bei der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf ist Jessica Kleine | kleine@gfw-waf.de | 02521 8505-86

  • KUER.NRW Businessplanwettbewerb 2024

    Zum 1. Juni ist der 2024er KUER.NRW Businessplanwettbewerb erneut erfolgreich an den Start gegangen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind an die 30 Teams dabei. Mit 43% Teamleiterinnen bzw. weiblichen CEOs bei bereits gegründeten Unternehmen ist der Gründerinnenanteil im aktuellen KUER.NRW Businessplanwettbewerb deutlich überdurchschnittlich.

    „KUER“ – das steht für Klima, Umwelt, Energieeffizienz und Ressourcenschonung. Der renommierte dezidiert branchenspezifisch konzipierte Wettbewerb unterstützt Gründerinnen und Gründer dabei, innerhalb von fünf Monaten einen ausgereiften Businessplan, der auch vor Investorinnen und Investoren Bestand hat, zu erstellen. Teilnehmen können Teams, die am Standort NRW ein grünes Start-up gründen wollen oder bereits gegründet haben und nicht älter als zwei Jahre ist sind.

    Anmeldungen zum Wettbewerb sind noch bis 31. August möglich. Teams sollten aber bald anmelden, um so viel wie möglich vom umfangreichen Support profitieren zu können. Während der gesamten Wettbewerbszeit stehen den Teams ausgewiesene Branchenexperten zur Seite, in Qualifizierungsseminaren werden die zentralen Inhalte eines Businessplan diskutiert und vertieft, persönliche Mentorinnen und Mentoren lösen Fragen, die beim Schreiben des Businessplans ganz konkret auftreten. Die Erstplatzierten erhalten attraktive Preisgelder und für alle gibt es wertvolle Kontakte.

    Der KUER.NRW Businessplan Wettbewerb ist Kernelement des vom NRW Umweltministerium aufgelegten Programms „KUER.NRW Grüne Gründungen Nordrhein-Westfalen“, das das Ziel hat, Gründungen in den KUER Zukunftsbranchen von der ersten Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung zu begleiten. Organisatorisch durchgeführt wird KUER.NRW im Auftrag des NRW Umweltministeriums von pro Ruhrgebiet e.V. in Essen und Business Angels Deutschland (BAND) als Exekutivpartner.

  • bauma Innovationspreis

    Alle drei Jahre findet die bauma, Weltleitmesse für Bau-, Baustoff-, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und -geräte in München statt. Im Jahr 2025 findet die Messe vom 7. bis 13. April statt. In diesem Rahmen wird der bauma Innovationspreis 2025 bereits zum vierzehnten Mal vergeben.

    Bewerbungen sind in den folgenden Kategorien möglich:

    • Klimaschutz
    • Digitalisierung
    • Maschinentechnik
    • Bauen
    • Forschung.

    Die eingereichten Innovationen müssen einen Bezug zur Bau-, Baustoff-, Bergbaumaschinenindustrie, zur Bauwirtschaft oder zur Baustoffindustrie haben. Die Jury  bewertet vor allem die Zukunftsfähigkeit und die Relevanz der Innovation für die Praxis. Zusätzliche Aufmerksamkeit bekommt diesmal die Bedeutung für den Klimaschutz.

    Ausführliche Informationen zu den Kriterien je Kategorie finden Sie hier.

    Die Bewerbungsfrist startet am 2. Mai und endet am 23. August 2024. 

    Die Unterlagen können Sie ausschließlich über das Portal einreicht werden. Bitte berücksichtigen Sie unbedingt die Teilnahmebedingungen und Kategorienbeschreibung.

    Bewerberinnen und Bewerber gelangen über den Button „Teilnehmen“ direkt auf das Bewerbungsportal.

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis Unternehmen

    In allen Branchen gibt es erfolgreiche Lösungen für die Herausforderungen der Nachhaltigkeit. Jetzt geht es darum, sie in die Breite zu tragen. Daher prämiert der DNP – auf Basis intensiver Recherchen öffentlich verfügbarer Informationen mithilfe von KI und Bewerbungen – die Vorreiter in 100 Branchen.

    Ca. 220 Fachjuror:innen aus Forschung, Verbänden, Beratung und Zivilgesellschaft entscheiden über Vorbilder des Wandels in allen Branchen der deutschen Wirtschaft. Es sind die 100 Unternehmen, die aus Sicht der Expert:innen in ihren Sektoren besonders wirksame, erfolgreiche und beispielhafte Beiträge zur Transformation zeigen. Sie stehen für eine gemeinsame Anstrengung, die alle Unternehmen einer Branche eher verbindet als trennt.

    Die Bewerbungsfristen sind wie folgt:

    • Internationaler DNP: Die Bewerbungsphase läuft vom 29. April 2024 bis zum 29. Juli 2024.

    • Produkte: Die Bewerbungsphase läuft vom 06. Mai 2024 bis zum 19. Juli 2024.
    Um sich für den Wettbewerbe im Bereich Produkte anzumelden, klicken Sie bitte hier

    Die Preisverleihung findet am Donnerstag, dem 28. November 2024, im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages im MARITIM Hotel Düsseldorf statt.

    Weitere Informationen finden Sie hier.