Hände und Sprechblasen

Beckumer Integrationsmanagement

Beckumer Integrationsmanagement 

Mit der Einrichtung eines Integrationsmanagements hat es sich die Stadt zur Aufgabe gemacht, die Akteurinnen und Akteure der Integrationsarbeit in Beckum noch besser miteinander zu vernetzen, damit die Weiterentwicklung der Integrationsarbeit koordiniert und mit gemeinsamen Kräften erfolgt.

 Zunächst vier Arbeitsschwerpunkte im Fokus

Aktuell werden im Rahmen des Integrationsmanagements vier Schwerpunkte bearbeitet, die durch das Netzwerk Integration und den Ausschuss für Inklusion, Gleichstellung, Soziales, Wohnen und Ehrenamt der Stadt Beckum festgelegt wurden.

  • Kontakt mit städtischen Behörden 

    Neuzugewanderte kommen auf dem Integrationsweg immer wieder mit Behörden, auch vielen städtischen Ansprechpersonen in Kontakt. Die Sprache, aber auch die teilweise umfangreichen und schwer verständlichen Antragsverfahren sind für viele eine unüberwindbare Hürde. Es braucht verlässliche Anlaufstellen mit interkulturell geschultem Personal, die bei der Bearbeitung von Anträgen unterstützen. Eine Arbeitsgruppe wird sich unterschiedliche Modelle anschauen, wie das organisiert werden kann.

  • Zusammenleben gestalten 

    In der Vergangenheit wurden gute Erfahrungen mit Veranstaltungen und Aktivitäten gemacht, die in Kooperation von Vereinen und Trägern mit geflüchteten und neuzugewanderten Menschen vorbereitet wurden. Das Fest der Kulturen ist ein Beispiel, wo das über den Integrationsrat bereits erfolgreich praktiziert wird. Eine Arbeitsgruppe wird sich ausgehend von den Interessen geflüchteter und neuzugewanderter Menschen anschauen, ob und welche Angebote existieren, um diesem Interesse nachzugehen. 

  • Begleitung durch Patenschaften 

    Gemeinsame Aktivitäten, regelmäßiges Miteinander und vielfältige Kontakte untereinander können für jede und jeden gewinnbringend sein. Erfolgreich praktiziert wird das bereits in den Sprachpatenschaften, die das Mütterzentrum vermittelt und durch die Arbeit der Integrationslotsen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen soll die Vermittlung von Patenschaften durch das Netzwerk Integration ausgebaut werden, die in unterschiedlichen Bereichen das Einleben begleiten können.

  • Sprachvermittlung 

    Ein Pool an Personen mit unterschiedlichen Sprachkenntnissen, die bereit sind flexibel und nach Möglichkeit auch kurzfristig sprachmittelnd zu unterstützen, wäre ein großer Gewinn für neuzugewanderte und geflüchtete Menschen, die auf Sprachvermittlung angewiesen sind, um sich in unterschiedlichen Alltagsbereichen zurecht zu finden. Im Netzwerk Integration wird geprüft, inwiefern ein lokaler Sprachmittlerpool für Beckum einen Mehrwert darstellt und aufgebaut werden kann.

Zudem war es ein vielfach an das Integrationsmanagement adressierter Wunsch, dass Aktivitäten und Wissen im Integrationsbereich besser koordiniert werden sollen. Zu den Aufgaben der Integrationsmanagerin gehört daher die Koordinierung und Informationsweitergabe innerhalb des Netzwerks. Integrationsrelevante Informationen laufen bei ihr zusammen und werden gerne weitergegeben.