Netzwerk Integration

Netzwerk Integration

Im Februar 2023 wurde das Netzwerk Integration gegründet. Es setzt sich für die Weiterentwicklung der Integrationsarbeit, die Gestaltung einer Willkommenskultur und gute Rahmenbedingungen der Integration ein. Das Netzwerk kommt auf Einladung der Integrationsmanagerin vierteljährlich zusammen. Akteurinnen und Akteure der Integrationsarbeit aus Beckum sind herzlich zu den Treffen eingeladen.


 Zum Netzwerk gehören aktuell zwei Arbeitsgruppen

Die Arbeitsgruppen tagen in Eigenregie zwischen den Netzwerktreffen. Moderiert werden sie von der Beckumer Integrationsmanagerin, Frau Radke. Auskunft über Inhalte und nächste Termine gibt gerne Frau Radke.

  • Kontakt mit städtischen Behörden

    Neuzugewanderte kommen auf dem Integrationsweg immer wieder mit Behörden, auch vielen städtischen Ansprechpersonen in Kontakt. Die Sprache, aber auch die teilweise umfangreichen und schwer verständlichen Antragsverfahren sind für viele eine unüberwindbare Hürde. Es braucht verlässliche Anlaufstellen mit interkulturell geschultem Personal, die bei der Bearbeitung von Anträgen unterstützen. Die Arbeitsgruppe schaut sich unterschiedliche Modelle an, wie das organisiert werden kann.

  • Zusammenleben gestalten 

    In der Vergangenheit wurden gute Erfahrungen mit Veranstaltungen und Aktivitäten gemacht, die in Kooperation von Vereinen und Trägern mit geflüchteten und neuzugewanderten Menschen vorbereitet wurden. Das Fest der Kulturen ist ein Beispiel, wo das über den Integrationsrat bereits erfolgreich praktiziert wird. Die Arbeitsgruppe schaut sich ausgehend von den Interessen geflüchteter und neuzugewanderter Menschen an, ob und welche Angebote existieren, um diesem Interesse nachzugehen.