Mädchen

Mädchen sein ist stark

Hallo, schön das Du hier auf diese Seite gekommen bist!

Warum das super ist, nun, für ein gleichberechtigtes Leben entscheidet sich Frau schon als Mädchen. Und dazu wird hier nach und nach ein Bereich entstehen, der Dir Hilfestellungen und Informationen an die Hand gibt.

Jetzt ist der Ball in Deinem Spielfeld und Du musst entscheiden, ob Du den Ball zurückschießt oder anfängst mit ihm zu spielen.

Ich war ein Mädchen, habe eine Tochter und würde mich freuen, wenn Du es uns gleich tust und mit dem Ball spielst.

Über Deine Fragen und Anregungen freue ich mich, auch bei der Gestaltung dieser Seite. Lass mich wissen, was Du für Infos hier haben möchtest.

Los geht´s

Deine Monika Björklund

  • Berufs- und Studienwahl

    Was soll ich bloß nach der Schule machen?

    Puh, das ist eine schwierige Frage oder?

    Es gibt soviele Berufsbilder und wir können gar nicht alle kennen. Oft kommt die Idee aus dem nahen Umfeld wie von Eltern, Freundinnen, Verwandten oder aus der Ecke, wo man sich öfter mal aufhält.

    Doch die Berufswelt hat so viel zu bieten und oft wird auf diese aufregende Welt ein Tunnelblick gesetzt. Tunnelblick?

    Ja genau, mit Tunnelblick meine ich, dass man sich oft von den typischen Berufsbildern locken lässt und Frau sich gar nicht mit all den Möglichkeiten auseinandersetzt, weil sich da hauptsächlich Jungen oder Männer bewegen. 

    Sei schlau und mach dich schlau!

    Wie wäre denn ein Blick auf Deine Talente um den richtigen Beruf zu finden? Und nicht darauf zu schauen, ob das auch ein "Frauenberuf" ist? Und wenn Deine Talente genau für so einen "Frauenberuf" passen und Dein Herz schlägt auch dafür, dann ist alles total ok. Aber ein Blick hier kann nicht schaden!


  • Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen

    Angebote für Dich als Mädchen kennst Du bestimmt schon einige.

    Es gibt viele Themen und viele verschiedene Organisationen, die sich mit diesen Themen für Mädchen beschäftigten.

    Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann geht es hier zur Homepage Mädchenarbeit.

     

  • Mädchenmerker

    Wenn du in Beckum an eine weiterführende Schule gehst, dann hast du den Mädchenmerker sicherlich schon mal in der Hand gehabt.

    In diesem Kalender geht es nicht um Schule, Hausaufgaben und Co., sondern es geht um wichtige Themen für Mädchen und um die Berufswahl.

    Der Printkalender wird nach dem Schuljahr 2022/2023 nicht mehr aufgelegt. Das bedeutet aber nicht, dass die Informationen wegfallen. Informationen zur Berufswahl, Freizeit und Mädchenkram findest du unter maedchenmerker auf Instagram.

    Der maedchenmerker Kanal auf Instagram beschränkt sich nicht nur auf Beckum, sondern hier findest du regionale wie überregionale Angebote und ortsunabhängige Informationen.

    Das Redaktionsteam freut sich über jeden Like und Kommentar, aber auch über Verbesserungsvorschlägen oder Themenanregungen. Check mal #maedchenmerker aus!

  • Beratungsangebote

    JugendNotmail

    Die Coronazeit war für viele eine echt schwere Zeit. Bei ganz vielen jungen Menschen hat sie Spuren hinterlassen. Der Medienkonsum ist ausgeufert und es leiden mehr junge Menschen an Depressionen, Angst- oder Esstörungen als vor der Pandemie.

    Das ist ein Grund warum das Bundesjugendministerium sich Hilfsmaßnahmen überlegt hat, damit sie Hilfe bekommen.
    Bundesministerin Paus hat die App „Junoma“ gestartet. Das Online-Beratungsangebot der JugendNotmail steht Kindern und Jugendlichen 24/7 als kostenloses, niedrigschwelliges und datensicheres Online-Beratungsangebot zur Verfügung.