Männer: Leichte Sprache

Männer und Gleich-stellung

Im Grundgesetz von Deutschland steht:

Niemand darf Nachteile haben, egal ob Mann oder Frau.

Frauen und Männer haben die gleichen Möglichkeiten.

Und sie haben die gleichen Rechte.

Das bedeutet Gleichstellung.

Privat oder beruflich sollen alle so leben, wie sie es möchten.

Gleichstellung bedeutet zum Beispiel:

Frauen und Männer bekommen den gleichen Lohn für die gleiche Arbeit.

Frauen und Männer teilen sich die Betreuung der Kinder.

Die Politik hilft dabei, das zu erreichen.

Männer sind wichtig für die Gleichberechtigung.

  • Starke Männer holen sich Hilfe

    Männer können Probleme haben.
    Sie können die Probleme nicht alleine lösen.
    Sie brauchen Hilfe.

    Sie können sich Hilfe holen.
    Es gibt Hilfe im Kreis Warendorf.

    Die Hilfe im Kreis Warendorf heißt Echte Männer reden.
    In Deutschland hilft das Männer-beratungs-netz.

    Die Internet-seiten sind in schwerer Sprache.

  • Survival-kit für Männer unter Druck

    Es gibt ein Survival-kit für Männer unter Druck.
    Sur-vi-val-kit ist ein englisches Wort.
    Es wird so gesprochen:
    sör-wei-well-kit
    Es bedeutet Über-lebens-hilfe.

    Manchmal haben Männer zuviel Stress.
    Dann kann das Sur-vi-val-kit helfen.

    Es ist während Corona gemacht.
    Es hilft auch ohne Corona.

    Die Internet-seite ist in schwerer Sprache

  • Inter-nationaler Männer-tag

    Am 19. November ist der Inter-nationale Männer-tag.
    Es gibt ihn schon seit 1999.

    Viele wissen das nicht.

    Darum geht es:

    • Männer-ge-sund-heit
    • Gleich-stellung
    • und vieles mehr
  • Väter

    Frauen übernehmen die Erziehung der Kinder.
    Väter möchten das auch machen.

    Auf der Internet-seite Erfolgs-faktor Familie hat dazu etwas geschrieben.

    Das pdf ist nicht barrierefrei.