Skip to main content
Stadt Beckum

Alle Meldungen

Hoffen auf den Mitnahmeeffekt

„Ich möchte in deine Richtung mitfahren” – das signalisiert, wer auf einer der neuen Mitfahrbänke sitzt. Und dann hält hoffentlich schon bald ein nicht vollbesetztes Auto an.

mehr

Haushaltsplanentwurf 2019 vorgestellt

In der Ratssitzung haben Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann und Stadtkämmerer Thomas Wulf den Haushaltsplanentwurf für 2019 vorgestellt.

mehr

Don't walk – dance!

Es läuft einfach, obwohl es ja heißt: don't walk – dance! Das interkommunale Organisationsteam bittet wieder alle Kinder und Jugendlichen aus der Region zum Tanz. Jetzt anmelden!

mehr

Beckum tritt Mobilitäts-Netzwerk bei

Mobilität sicher, bezahlbar und effizient organisieren – das gelingt mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW noch besser. Die Stadt Beckum ist dem Netzwerk aus 147 Kommunen beigetreten.

mehr

Oststraßenbelag wird saniert

Ab Montag, den 15. Oktober wird das Pflaster von zunächst 2 Teilbereichen der Oststraße erneuert. Beide Baumaßnahmen dauern voraussichtlich 2 Wochen.

mehr

Studienreise nach Lissabon und Madeira

Die diesjährige Herbstreise des Museumsvereins Beckum führte die Mitglieder zu den kulturellen und landschaftlichen Highlights im Süden Portugals und zur Atlantikinsel Madeira.

mehr

Gabriele Biallas verabschiedet

Nach 38 Jahren im öffentlichen Dienst hat Bürgermeister Dr. Karl-Uwe Strothmann die Diplom-Sozialarbeiterin Gabriele Biallas in den Ruhestand verabschiedet.

mehr

Chemie-Experimente unter Laborbedingungen

Der neue 2-teilige Chemieraum am Albertus-Magnus-Gymnasium ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern unter modernsten Bedingungen selbstständig zu experimentieren.

mehr

Steinkühler ist wieder komplett

Dem Steinkühler auf der Nordstraße ist schon vor Jahren der Henkelmann gestohlen worden. Dank einer großzügigen Spende der Bauknechte wurde das fehlende Teil jetzt ersetzt.

mehr

Bundeskonferenz: Monika Björklund war dabei

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen sei vielfach noch nicht erreicht, meint Gleichstellungsbeauftragte Monika Björklund. Darum ging es auch bei der Bundeskonferenz in...

mehr

Frischer Wind für die Dorfentwicklung

Ein halbes Jahr haben sich viele Einwohnerinnen und Einwohner aus Vellern und Roland mit der Zukunft ihrer Stadtteile beschäftigt. Jetzt wurden die Ergebnisse vorgestellt.

mehr

Neues Spielgerät für Kinder der Pflaumenallee

Die Kinder aus der Nachbarschaft können ab sofort klettern, hangeln, rutschen und balancieren – an nur einem Gerät. Jetzt wurde es auf dem Spielplatz Feuerstraße übergeben.

mehr

Ohne Worte: Wortgewandter Redner begeistert

Der Körperleser und Entertainer Thorsten Havener sorgte für jede Menge Aha-Momente und Lacher. Mit verblüffender Klarheit entlarvte er Geheimnisse der nonverbalen Kommunikation.

mehr

Wie viel Erdöl steckt in einer Plastiktüte?

Was können Konsumentinnen und Verbraucher beachten, um die Umwelt zu schonen? Ein konsumkritischer Stadtrundgang klärte über nachhaltigen Lebenswandel auf.

mehr

Faire Woche(n) mit vielen Aktionen

Kochen, einkaufen oder frühstücken, das geht auch fair: Vom 14. bis 28. September findet auch in Beckum die sogenannte „Faire Woche” statt.

mehr

Saisonwechsel bei den Bädern

Besonders viele suchten in diesem heißen Sommer Abkühlung und Spaß in den beiden Freibädern. Am Sonntag geht die Saison zu Ende, das Hallenbad am Paterweg öffnet am Montag.

mehr

Vandalismus: Wartehäuschen massiv beschädigt

4 Wartehäuschen in Beckum und Neubeckum wurden so massiv traktiert, dass die Glasscheiben geborsten sind. Die Stadt Beckum hat Strafanzeige gestellt, die Polizei ermittelt.

mehr

Zahlen belegen volle Innenstadt

Am vergangenen Wochenende platzte die Beckumer Innenstadt aus allen Nähten. Was vor Ort spürbar war, belegt die Passantenzählung am verkaufsoffenen Sonntag während der Pütt-Tage.

mehr

Zwischen Prävention und „Feuerwehr”

Rund 4 300 Schülerinnen und Schüler sind ins neue Schuljahr gestartet. Pünktlich zum Schulstart beschäftigt sich der Bürgermeister in seiner Kolumne mit der Schulsozialarbeit.

mehr

Austausch: Beckum zu Gast und als Gastgeber

Eine Beckumer Delegation war zu Gast bei der 750-Jahr-Feier in der polnischen Partnerstadt und nahm dort am Erntedankfest teil. Zu den Pütt-Tagen kam eine französische Gruppe.

mehr

Fairtrade-Stadt Beckum feiert 1. Geburtstag

100 Tassen Geburtstagskaffee wurden gratis im Café Pütt von „Frauen helfen Frauen” ausgeschenkt, denn die Fairtrade-Stadt Beckum feierte 1. Geburtstag.

mehr

4 Sportvereine freuen sich über Preisgeld

Bei der feierlichen Preisverleihung der Hilde-Fuest-Stiftung im Beckumer Ständesaal wurden 4 hiesige Sportvereine für ihre Nachwuchsförderung geehrt.

mehr

Kitas erarbeiten gemeinsame Standards

Seit 2015 arbeiten die städtischen Kitas an einem individuellen Qualitätsmanagement. Mit Unterstützung zweier Fachkräfte entstand eine gemeinsame Basis für die fachliche Arbeit.

mehr

Uri Avnery verstorben

In der Nacht zum 20. August verstarb der 1923 in Beckum als Helmut Ostermann geborene israelische Friedensaktivist Uri Avnery.

mehr

Wie funktioniert Deutschland?

10 junge Leute, die als Geflüchtete nach Beckum gekommen sind, erfahren zurzeit in einem 4-wöchigen Kurs, wie Deutschland "funktioniert".

mehr

Ihre Ansprechpartnerin

für Presseanfragen und Internetredaktion:

Sandra Berges
Internetredaktion