Klassik: Musik im Alten Pfarrhaus

Kammerkonzertreihe „Musik im Alten Pfarrhaus”


Die beliebte Kammerkonzertreihe hat sich längst weit über Beckum hinaus einen guten Namen gemacht. Auch in der Saison 2023/2024 bietet die Reihe wieder hochkarätige Konzerte mit namhaften Ensembles und Solisten, ausgewählt von Herbert Pälmke.

Veranstaltungsort und Uhrzeiten:

Altes Pfarrhaus Vellern, An der Kirche 4, 59269 Beckum
Der Veranstaltungsraum kann über einen Seiteneingang ebenerdig erreicht werden.
Parken: Parkplatz Dorfstraße.

Ausnahme: Das 400. Kammerkonzert findet am 07.04.2024 im am Lippweg um 17:00 Uhr statt.

Beginn der Veranstaltung:
Alle Kammerkonzerte (mit Ausnahme des 400. Kammerkonzertes am 7.April) beginnen um 20:00 Uhr
Abendkasse/Einlass: 19:30 Uhr


Programmübersicht 2023/2024

Das gesamte Veranstaltungsprogramm 2023/24 herunterladen
Fotorechte Dritter, sofern von den Verantwortlichen mitgeteilt, sind bei den Fotos angegeben.

  • Tickets

    Spielzeit-Abonnement:
    8 Konzertabende – bei freier Platzwahl – zum ermäßigten Vorverkaufspreis von 147,00 Euro

    Ein Abonnement können Sie persönlich vor Ort in den Bürgerbüros der Stadt Beckum, telefonisch unter 02521 29-3301 oder per E-Mail erwerben unter: buergerbuero@beckum.de.

    • Rathaus Beckum
      Rollstuhlgerechter Zugang, Haltestelle: Beckum, Rathaus
    • Rathaus Neubeckum
      I. Obergeschoss
      Über Treppen oder schmalen Fahrstuhl zu erreichen.
      Haltestelle: Neubeckum, Markt

    Einzeltickets:
    Eine Konzertkarte kostet 23,00 Euro. Bestellen Sie Ihre Karte (außer Abos) zur gewünschten Veranstaltung bequem online unter:
    www.beckum.de/kartenvorverkauf (zuzüglich Servicegebühr).

    Telefonisch erreichen Sie den Kulturkartenverkauf unter: 02521 29-3350.

  • Presse

    Erlesenes Programm begeistert Gäste

    „Salzburger Hofmusik“
    im Alten Pfarrhaus

    Mehr
    Applaus für Flautando aus Köln

    „Nur zur Zierde“?! 

  • Die nächsten Termine

    Sonntag, 7. April, 17 Uhr
    400. Kammerkonzert als Jubiläumsfestkonzert

    Albrecht Menzel, Violine und Leitung Detmolder Kammerorchester

    Albrecht Menzel spielt die Lady Hallè/Ernst Stradivari Violine (Cremona 1709), eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben Hamburg. Er konzertiert nicht nur als Solist in der Elbphilharmonie Hamburg, sondern auch auf Einladung von Anne-Sophie Mutter an den berühmten Opernhäusern der Welt.

    Zum 400. Kammerkonzert übernimmt der Violinist Albrecht Menzel in Beckum die Leitung des Detmolder Kammerorchesters. Das Detmolder Kammerorchester zeichnet sich durch seine mitreißende Musizierfreude und einen lebendigen Umgang mit der Konzerttradition aus. Es ist international mit Studierenden und jungen Absolventen der Hochschule für Musik Detmold besetzt.

    Mozart und Beethoven werden das Beckumer Stadttheater zum Klingen bringen.

    ACHTUNG: Das Konzert findet im Stadttheater am Lippweg 4 um 17:00 Uhr statt.


    Donnerstag, 25. April 2024
    Beethoven pur - Sonaten und Klavierstücke

    Matthias Kirschnereit, Klavier

    Matthias Kirschnereit gehört zu den herausragendsten Pianisten Deutschlands. Sein Talent gibt er mittlerweile auch als Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock weiter. Der in Detmold geborene Echo-Klassik-Preisträger erschließt besonders gerne musikalisches Neuland.

    "Ich suche nach der menschlichen Botschaft", sagt Matthias Kirschnereit. "Die Komponisten haben so vieles kodiert: Schmerz, Sehnsucht, Jubel, Triviales und Verzweiflung. Meine Bewunderung wächst, je vertrauter sie mir werden. Ich lebe, fühle und leide mit ihnen."

    Auf diese Weise erzeugt er am Klavier mit "Beethoven pur" nicht nur ein Wechselbad der Gefühle in der Mondscheinsonate, sondern auch in der Klaviersonate Nr. 17 d-Moll op. 31 Nr. 2, die auch bekannt ist unter dem Namen "Der Sturm".


    Donnerstag, 30. Mai 2024
    Reinhold Quartett

    Dietrich Reinhold, 1. Violine
    Tobias Haupt, 2. Violine
    Norbert Tunze, Viola
    Dorothée Erbiner, Violoncello

    Seit Jahren gehört das Reinhold Quartett, bestehend aus Musikerinnen und Musikern des Gewandhausorchesters Leipzig, zu den Stammgästen in Vellern. Das Quartett gründete sich 1996 mit dem Wunsch, gemeinsam zu musizieren und dabei eigene musikalische Wege zu beschreiten.

    Zum 200. Geburstag von Carl Reinecke beschäftigt sich das Reinhold Quartett intensiv mit dem 10. Gewandhauskapellmeister (1860-1895), zu dessen Verdienste die Ausbildung zahlreicher Komponistinnen und Komponisten von Weltrang sowie die Uraufführung vieler Werke von Komponisten wie Brahms oder Grieg am Leipziger Gewandhaus zählt. Es stehen Streichquartette von Carl Reinecke und Felix Mendelssohn Bartholdy auf dem Programm.

Unterstützende

Die Energieversorgung Beckum unterstützt die Reihen „Beckumer Spitzen“ und „Musik im Alten Pfarrhaus“ zum wiederholten Mal als Sponsor. Ein herzlicher Dank gilt auch dem Förderkreis Musik im Alten Pfarrhaus Vellern e. V.

Künstlerische Leitung der Kammermusikreihe: Herbert Pälmke

Bitte unterstützen Sie die Konzertreihe im Alten Pfarrhaus und werden Sie Mitglied im Förderkreis.

Mit freundlicher Unterstützung: