„Beckumer Spitzen“
Vorhang auf für neue Kultursaison
Das neue Kleinkunstprogramm der „Beckumer Spitzen“ für die Saison 2026/2027 liegt ab sofort druckfrisch in den Beckumer Rathäusern, den städtischen Einrichtungen, dem Stadttheater Beckum, der Sparkasse Münsterland Ost, der Energieversorgung Beckum (EVB) und im Beckumer Einzelhandel aus.
Dank gilt der Sparkasse Münsterland Ost sowie der Energieversorgung Beckum (EVB) für die finanzielle Unterstützung des aktuellen Kleinkunstprogramms.
Am 9. September wird die „Spitzen-Saison“ mit Robert Griess eröffnet. Griess präsentiert mit „Natürliche Intelligenz – letzter Versuch“ ein Kabarettprogramm zu den großen Fragen der Menschheit und zieht Bilanz.
Barbara Ruscher, die aus dem TV durch „NUHR im Ersten“ und „Ladies Night“ bekannt ist, analysiert am 13. Oktober messerscharf aus weiblicher Sicht die Themen des täglichen Lebens. Dabei dringt sie auch tief in die Psyche von Männern mit Laubbläsern ein oder rappt überzeugend über ihr E-Bike „21 Gänge, geiler Akku im Gestänge“.

Mit „Simply my Best“ präsentiert Jörg Knör auf seiner Abschiedstournee am 6. November die Highlights seiner fünf Jahrzehnte dauernden Bühnenkarriere. Seine Parodien zu sämtlichen Kanzlern und Päpsten werden ebenso wenig fehlen wie seine Hommages an Udo Jürgens oder Karel Gott. Der Kleinkunstabend wird exklusiv präsentiert von der Sparkasse Münsterland Ost.

„So kurz davor“ lautet das neue Programm der A-Cappella-Gruppe „Anders“. Am 14. Januar des neuen Jahres gehen Anders aufs Ganze und besingen das Leben in all seinen Facetten auf ihre eigene poetische Weise. Die fulminante Abendshow garantiert unverkennbaren Popsound, authentische Songs und eine Publikumsnähe, die ihresgleichen sucht.
Am Valentinstag, dem 14. Februar, widmet sich Holger Blüder mit seinem musikalischem Kabarett-Abend der Liebe: „Liebe ist… – Lieder über die Ehe und andere Katastrophen“. Mit seinem Können und Charme führt Holger Blüder durch die ganze Bandbreite dessen, was das gemeinsame Leben zweier Menschen einzigartig und manchmal so herrlich absurd macht.
Wer westfälisches Kabarett liebt, darf die Bullemänner mit „Murks“ am 11. März keinesfalls verpassen. Lassen Sie sich in die unglaubliche Welt des westfälischen Kontinents entführen und erleben Sie höchste Fabulierkunst unter der Prämisse: Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische.

Marlene Dietrich – Ikone der Filmgeschichte, Vamp und Diva. Diese Schauspielerin war widersprüchlicher, moderner und kompromissloser als jeder andere Hollywoodstar. Mit ihrer Lesung, die auf Erinnerungen an und von Marlene Dietrich basiert, stellt die Ausnahmeschauspielerin Claudia Michelsen am 10. April das Leben von Marlene Dietrich vor.
Die Kleinkunstsaison 2026/2027 endet am 2. Juni mit dem Duo „Junge Junge!“, das einen ZauberComedy-Abend der Extraklasse präsentieren wird. Die Show „Hut ab!“ ist ein spannender Mix aus mitreißender Zauberkunst und sympathischer Comedy. Ausgezeichnet mit dem Sarmoti-Award für außergewöhnliche Zauberkunst wird das Duo die Lach- und Staun-Muskeln des Publikums strapazieren. Der zauberhafte Abend wird exklusiv präsentiert von der EVB.
Ticketverkauf
Einzeltickets für die Veranstaltungen sind ab dem 22. Juni zum Vorverkaufspreis von 26 Euro (Abendkasse 28 Euro) in den Bürgerbüros der Stadt Beckum (Standort Beckum und Neubeckum) oder über www.beckum.de/kartenvorverkauf erhältlich.
Hinweise für Abonnentinnen und Abonnenten
Mit einem Abonnement, das in den Bürgerbüros der Stadt Beckum in Beckum und Neubeckum oder per Mail unter buergerbuero@beckum.de ab dem 1. Juni zu bekommen ist, spart man gegenüber dem Einzelkartenverkauf 25 Prozent. Die Stadt Beckum bietet 8 Kleinkunstabende zum Vorverkaufspreis von 156 Euro an. Neben der Preisersparnis können sich die Abonnentinnen und Abonnenten zudem ihren Wunschplatz sichern. Neu ist, dass jede Abonnentin/jeder Abonnent einen Gutschein für ein Kaltgetränk ihrer/seiner Wahl an einem Veranstaltungsabend im Stadttheater erhält.
Die Abonnement-Unterlagen werden den Kundinnen und Kunden unentgeltlich zugesandt. Die Abonnementkarte kann an Dritte weitergegeben werden, falls die Abonnentin/der Abonnent an einem Termin verhindert ist. Und natürlich ist ein Abonnement ein wunderbares Geschenk für Kleinkunstfans.
Infos zu den Abonnements und dem Einzelkartenverkauf gibt’s im Bürgerbüro der Stadt Beckum unter 02521 29-3350.


