Besser jetzt – Gut beraten ins Alter
Aufsuchendes Beratungsangebot wird gut angenommen
„Besser jetzt – Gut beraten ins Alter!“ – ein Gemeinschaftsprojekt des Kreises Warendorf und der Stadt Beckum – läuft seit Mai letzten Jahres. Seitdem haben schon viele das Angebot angenommen. Wer Interesse an einem Beratungsgespräch hat, kann das ganz einfach mit der vorfrankierten Antwortkarte zurückmelden, die dem Brief beiliegt.
„Teilnehmen lohnt sich nicht nur für Menschen, die Fragen zum Thema Pflege haben“, meint Nadine Schöppner von der Pflege und Wohnberatung des Kreises Warendorf. Sie ist eine von zwei Pflegeberaterinnen des Kreises, die die Besuche durchführen. „Ganz häufig geht es in den Gesprächen um Vorsorge und darum, wie ein langer Verbleib im eigenen Zuhause möglich ist“, so Schöppner weiter. Aber auch Informationen über Angebote für Seniorinnen und Senioren vor Ort haben sie und ihre Kollegin Anja Becklönne im Gepäck.
Weitere Seniorinnen und Senioren bekommen Post
Es gehen nach und nach weitere Briefe mit dem Beratungsangebot an die Seniorinnen und Senioren in allen Stadtteilen raus. Das Angebot besteht für alle Über-75-Jährigen, ganz gleich, ob sie Briefe schon erhalten haben oder noch nicht. Es ist Teil der Seniorenplanung der Stadt Beckum, die zum Ziel hat, verlässliche und nachhaltige Strukturen der Seniorenarbeit und Altenhilfe in Beckum zu fördern.
Kontakt:
Fragen dazu beantwortet die städtische Seniorenbeauftragte Christina Kramer unter 02521 29-5014. Weitere Informationen auf der städtischen Internetseite www.beckum.de/senioren.

