ISEK-Projekte in Neubeckum
2 Grünanlagen sollen aufgewertet werden
Im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts für die Innenstadt Neubeckum (ISEK Neubeckum) sollen die beiden zentral gelegenen Grünanlagen „Platz der Städtepartnerschaft“ und „Park Villa Moll“ neugestaltet und aufgewertet werden. Ziel ist es, attraktive und hochwertige Aufenthaltsbereiche für alle Generationen zu schaffen. Für die Umsetzung können Städtebaufördermittel von Bund und Land genutzt werden.

Ein Landschaftsarchitekturbüro wurde mit der Erarbeitung einer freiraumplanerischen Konzeption beauftragt. Ein zentraler Bestandteil des Planungsprozesses ist die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Am 9. Mai, dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung, werden die Entwurfsvarianten öffentlich vorgestellt.
Bereits jetzt haben Interessierte die Möglichkeit, Hinweise und Anregungen einzubringen: Bis Ende Februar hängen im Stadtteilwohnzimmer Neubeckum (Hauptstraße 37) sowie im Freizeithaus Neubeckum (Gottfried-Polysius-Straße 5) Plakate aus, auf denen Ideen notiert werden können. Für Kinder gibt es eigene Plakate, auf denen sie ihren persönlichen „Traumpark“ gestalten können. Das Innenstadtmanagement steht zudem jeden Donnerstag von 10 bis 15 Uhr im Stadtteilwohnzimmer für den Austausch bereit.
Die Stadt Beckum lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich aktiv an der Gestaltung der beiden Grünanlagen zu beteiligen und ihre Ideen einzubringen.

