„Musik im Alten Pfarrhaus“ am 29. Januar
Pindakaas: Voyage – Eine Reise durch die Jahrhunderte
Der noble, feine Ton ist seit jeher das Markenzeichen des Pindakaas Saxophon Quartetts. Seit über 35 Jahren begeistert das Ensemble mit Thorsten Floth (Sopransaxophon), Guido Grospietsch (Altsaxophon), Anja Heix (Tenorsaxophon) und Matthias Schröder (Baritonsaxophon) europaweit sein Publikum – in Kammer- und Kirchenmusikreihen ebenso wie bei renommierten Festivals. Für seine künstlerische Arbeit wurde das Quartett im Rahmen des Internationalen Meisterkurses „Kammermusik mit Saxophonen“ mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.
Mit frecher Virtuosität verbindet Pindakaas auf der Bühne Barock und Klassik, Tango und Jazz zu einem farbenreichen musikalischen Erlebnis. Das Programm „Voyage“ lädt zu einer abwechslungsreichen Reise durch 4 Jahrhunderte ein: von Meisterwerken der Renaissance und des Barock – etwa von Clement Jannequin, Orlando di Lasso oder Johann Sebastian Bach – über romantische und impressionistische Kompositionen von Isaac Albéniz und Claude Debussy bis hin zu Originalwerken für Saxophonquartett und Musik des 20. Jahrhunderts, darunter Astor Piazzolla, Leonard Bernstein und George Gershwin.
Das Saxophon entfaltet dabei eine beeindruckende Vielfalt an Klangfarben – von orgel- und orchesterähnlichen Tönen barocker Meister über elegante kammermusikalische Nuancen der Klassik und Romantik bis hin zu spannenden modernen Ausdrucksformen.
Jetzt Karten besorgen:
Karten für den Kammerkonzertabend am 29. Januar um 20 Uhr im Alten Pfarrhaus in Vellern sind zum Preis von 25 Euro in den Bürgerbüros Beckum und Neubeckum, telefonisch unter 02521 29-3350, online unter www.beckum.de/kartenvorverkauf sowie an der Abendkasse erhältlich.

