Sicherheit für den Straßenkarneval

Neue Zugaufstellung – bekannte Strecke

Dem Straßenkarneval fiebern nicht nur die Beckumerinnen und Beckumer entgegen. Es ist auch wieder mit vielen Gästen von außerhalb zu rechnen. Damit alle entspannt feiern können, bedarf es eines hohen logistischen Aufwands und erhöhter Anforderungen an die Sicherheit.

Rosenmontagszug mit einigen Änderungen

Der närrische Zug startet wie immer um 11:11 Uhr und besteht aus 2 373 Teilnehmenden, 16 Kapellen, 35 Wagen und 35 Fußgruppen.

Zugaufstellung: Für den Rosenmontagszug stellen sich die Wagen in diesem Jahr an der Sternstraße auf, und nicht wie bisher an der Lippborger Straße. Zunächst setzen sich die Wagen von der nördlichen Sternstraße in Richtung Wilhelmstraße in Bewegung, dann folgt der südliche Teil, bis schließlich die letzten Wagen vom Hindenburgparkplatz zum Zug stoßen. Das hat auch zur Folge, dass der Verkehr während der gesamten Zeit am Paterweg und im gesamten Beckumer Süden ungehindert fließen kann. Die Anlaufstelle für die Zugteilnehmenden ist in diesem Jahr in der Antoniusschule.

Zugverlauf: Die Strecke beträgt insgesamt 10,5 Kilometer. Der Zug verläuft wie üblich über die folgenden Straßen: Sternstraße, Hindenburgplatz, Ostwall, Oststraße, Markt, Weststraße, Alleestraße, Obere Nordstraße, Nordstraße, zurück über Sternstraße, Hindenburgplatz, Oststraße, Markt, Weststraße, Nordwall, Hühlstraße, Nordstraße, Oelder Straße, Elmstraße, Wilhelmstraße, Westfälische Straße, Oelder Straße. Nach der Mittagspause geht es noch einmal auf die folgende Runde: Oelder Straße, Nordstraße, Hühlstraße, Nordwall, Weststraße, Markt, Oststraße, Ostwall, Sternstraße und zurück über Nordstraße, Hühlstraße, Nordwall, Weststraße, Markt, Oststraße, Clemens-August-Straße und Südstraße.

Veranstaltungsbereich vollständig gesperrt: Von 9:30 und 20:00 Uhr ist das Veranstaltungsgelände für den Autoverkehr gesperrt. Wer sein Fahrzeug an Rosenmontag benötigt, kann es beispielsweise am Freibad, am Jahnstadion oder am Parkplatz Elisabethstraße abstellen. Nach der Mittagspause wird der nördliche Teil (Westfälische Straße, Elmstraße, Oelder Straße) ab circa 15 Uhr wieder befahrbar sein. Nach dem Zugende werden ab 17:30 Uhr die Sperrungen nach und nach wieder aufgehoben.

Busbahnhof verlegt: Die Haltestelle des Busbahnhofs wird zwischen 9 und 16 Uhr zur Vorhelmer Straße (auf Höhe des K+K-Markts) verlegt, so dass Gäste von außerhalb bequem mit dem Bus in die Nähe des Veranstaltungsbereichs gelangen können.

Halteverbote: Im Veranstaltungsgelände gelten umfassende Halteverbote, teilweise bereits ab 7 Uhr.

Zufahrtschutz: Der gesamte Veranstaltungsbereich wird mit Fahrzeugen, Containern und zertifiziertem Zufahrtschutz gesichert.

Plan Veranstaltungsbereich
Strecke des Rosenmontagszugs

Weiberfastnachtsumzug

Der Weiberumzug startet am Donnerstag, 12. Februar um 17:11 Uhr. 

Neu ist der Treffpunkt: Dieses Mal treffen sich die bunten Weiber auf dem Rathausparkplatz, ziehen dann über Südstraße, Clemens-August-Straße,  Oststraße, Linnenstraße, Engelsgasse, Nordstraße, Hühlstraße, Westwall und landen schließlich wie üblich auf dem Marktplatz. Über den Ostwall kommt der Umzug nicht mehr. Durch die neue Wegeführung wird der Zug 200 Meter länger. Auch an Weiberfastnacht werden Fahrzeugsperren eingesetzt.

Messerverbot
Darüber hinaus weisen die Verantwortlichen darauf hin, dass – schon von Gesetzes wegen – ein Messerverbot herrscht, das von der Polizei kontrolliert wird. 
Die Besucherinnen und Besucher der Karnevalsumzüge sollten daher möglichst keine Rucksäcke mit sich führen. Und die Polizei hat noch eine weitere Bitte: Bitte verzichten Sie auch bei den Kostümen auf jegliche Waffenattrappen.

Achtung im Straßenverkehr:
Sobald die großen Umzüge vorbei sind und die Sperrungen aufgehoben wurden, sollten alle sich darüber im Klaren sein, dass der Verkehr wieder rollt.

Die Karnevals-Dachgesellschaft bereitet sich derweil mit Hochdruck auf die verschiedenen Umzüge und Veranstaltungen im Straßenkarneval vor und informiert mit dem üblichen Flyer und via Internet über den Streckenverlauf und das Programm: www.rumskedi-helau.de