„Ein Funke Mut“ überreicht

Friedenslicht erhellt das Rathaus

Fünf Wölflinge und eine Jungpfadfinderin überreichten gemeinsam mit ihrem Leitungsteam eine am Friedenslicht entzündete Kerze an Bürgermeisterin Michael Gerdhenrich. Zuvor hatten sie das Licht zusammen mit rund 2 200 Pfadfinderinnen und Pfadfindern aus dem Münsterland im Dom zu Münster entzündet. Anschließend bringen die Beckumer Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht an verschiedene Stationen in der Stadt.

Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Ein Funke Mut“. Es soll daran erinnern, wie wichtig Mut und Zivilcourage gerade in herausfordernden Zeiten sind. Der Beckumer Pfadfinderstamm zählt derzeit 107 aktive Mitglieder und beteiligt sich bereits seit über 20 Jahren an der Friedenslicht-Aktion.

Im Rathaus berichteten die Gäste von der ergreifenden Aussendungsfeier in Münster sowie vom Sommerlager in Euskirchen, an dem 70 Beckumer Kinder und Jugendliche teilgenommen hatten. Bürgermeister Michael Gerdhenrich wird das Friedenslicht auch in diesem Jahr mit in die letzte Ratssitzung vor Weihnachten nehmen und so die schöne Botschaft weitertragen.