Erhaltenswerte Grabmale
Patenschaften zu vergeben
Auf dem Friedhof Elisabethstraße befinden sich zahlreiche eindrucksvolle Grabstätten, deren Nutzungszeit abgelaufen ist. Einige von ihnen sind als besonders erhaltenswert eingestuft und durch imposante Grabmale geprägt. Um diese kulturhistorisch wertvollen Stätten zu bewahren, vergibt die Stadt Beckum Grabmalpatenschaften.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben damit die Möglichkeit, eine Patenschaft zu übernehmen und zu einem späteren Zeitpunkt ein Nutzungsrecht an der Grabstätte zu erwerben. Im Gegenzug verpflichten sich die Patinnen und Paten, das Grabmal zu erhalten und die gärtnerische Pflege sicherzustellen.
Derzeit sind 20 Grabstätten als erhaltenswert eingestuft, 11 davon im Eigentum der Stadt Beckum. Darüber hinaus gelten weitere 35 Grabstätten als erhaltenswert, von denen 13 städtisch sind. Aktuell werden bereits 6 Grabstätten durch Patenschaften gepflegt.
Die Stadt Beckum freut sich über weitere Personen, die bereit sind, eine Patenschaft zu übernehmen. Für nähere Informationen steht die Friedhofsverwaltung der Stadt Beckum unter den Telefonnummern 02521 29-6722 oder 6723 zur Verfügung.

