promovierte Historikerin und Anglistin
Dr. Alexandra Brintrup-Feldhaus übernimmt die Leitung der Sekundarschule
Die promovierte Historikerin und Anglistin wechselte von der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule Nordwalde, wo sie seit 2015 als Abteilungsleitung I nicht nur Schulleitungsmitglied war, sondern auch ihre besonderen Anliegen in zahlreichen Projekten in den Schulalltag einbringen konnte. Dabei standen die Themen Erinnerungskultur und Geschichtsbewusstsein sowie lebendiger, alltagsnaher Fremdsprachenunterricht immer wieder im Mittelpunkt, um Talente und Begabungen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu fordern.
„Die Sekundarschule Beckum ist ein Schulstandort, der vielfältigen schulischen Entwicklungsmöglichkeiten Raum bietet. Unser Kollegium ist sehr engagiert und bringt sich nicht nur in den Schulalltag ein, sondern auch in zahlreiche Projekte, die das Schulleben darüber hinaus bereichern“, sagt sie über ihre neue Wirkungsstätte. Die Schule an der Windmühlenstraße sei eine Schule für alle Kinder; die Schulen der Integrierten Schulformen seien „Abbild der Gesellschaft mit ihren Problemen, aber auch Chancen und Herausforderungen“. Dabei möchte die neue Schulleiterin mit allen Akteuren der Bildungslandschaft Beckum kooperieren und kreative Ideen austauschen, denn „nur zusammen können wir in Beckum Schule machen“, sagt sie.
Als ehemalige Fachleiterin am ZfsL Bocholt für die Fächer Englisch und Geschichte freut sich Dr. Brintrup-Feldhaus ganz besonders darauf, ab dem Schuljahr 2026/2027 auch wieder Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter an der Sekundarschule begrüßen zu dürfen. „Der Ideenreichtum und manchmal auch das Unbekümmerte der jungen Kolleginnen und Kollegen sind immer wieder Ansporn, das Bestehende zu überdenken und Neues auszuprobieren“, ist sich Brintrup-Feldhaus sicher.
Die täglichen Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern sind Frau Dr. Brintrup-Feldhaus besonders wichtig, vor allem, um das Positive im Schulleben hervorzuheben. So gibt es nun jeden Freitag in der zweiten großen Pause eine „Lobrunde“, in der Schülerinnen und Schüler für vorbildliches Verhalten, Hilfsbereitschaft und besondere Unterrichtsleistungen auf Vorschlag ihrer Lehrerinnen und Lehrer gelobt werden. Auch so soll der Dreiklang „Gemeinsam. Leben. Lernen“ immer wieder mit Leben erfüllt werden.
Für die anstehenden Herausforderungen ist sich Frau Dr. Brintrup-Feldhaus der Unterstützung des Schulleitungsteams und des Kollegiums sicher, auch wenn dies im einen oder anderen Fall auch einen langen Atem erfordere. Jetzt stehen erst einmal die Anmeldetage an, und die neue Schulleiterin freut sich darauf, zusammen mit Abteilungsleiterin Sarah Westhagemann, die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern kennenzulernen.

