Musikalische Reise durch die Jahrhunderte
Pindakaas Saxophon Quartett begeistert in Vellern
Das Quartett begeisterte sein Publikum mit einer mitreißenden musikalischen Reise und sorgte für frischen Wind im historischen Ambiente.
Das temperamentvolle und abwechslungsreiche Kammerkonzert umfasste Werke von Anonymus, Johann Sebastian Bach, Johann Josef Fux, Isaac Albéniz, Claude Debussy oder Astor Piazzolla ebenso wie Musicalsongs von Leonard Bernstein und George Gershwin. Dabei nutzte das Quartett sowohl Originalliteratur für Saxophonquartett als auch zahlreiche eigene Bearbeitungen.
Das renommierte Quartett aus Münster und dem Ruhrgebiet überzeugte die Gäste durch sein äußerst homogenes Zusammenspiel, seinen zeitgemäßen Stil und seine virtuose Technik. Die unterhaltsame Moderation der Musikerinnen und Musiker, gespickt mit interessanten Anekdoten, kam ebenfalls bestens an. Besonders weit gereist war ein Ehepaar aus der Schweiz, das vor 30 Jahren mit musikalischer Unterstützung des Pindakaas Quartetts geheiratet hatte und nun in Erinnerungen schwelgen konnte. Erst nach langanhaltendem Applaus und einer Zugabe durfte das Quartett die Bühne schließlich verlassen.

