Entwicklung nachhaltiger Konzepte
Beckum verlängert Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW
Bereits seit 2018 ist die Püttstadt Teil des landesweiten Netzwerks, das Kommunen bei der Entwicklung nachhaltiger Mobilitätskonzepte unterstützt. Nun wurde die Zusammenarbeit offiziell verlängert. Bürgermeister Michael Gerdhenrich und Dr. Tobias Bödger vom Zukunftsnetz unterzeichneten die neue Rahmenvereinbarung.
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein Erfolgsmodell: 2016 von der Landesregierung auf den Weg gebracht, gehören dem Netzwerk mittlerweile weit über 300 Städte, Gemeinden und Kreise des Landes Nordrhein-Westfalen an. Im Rahmen ihrer Mitgliedschaft erhalten die Kommunen Zugriff auf ein breites Leistungsspektrum. Das Zukunftsnetz unterstützt die Städte und Gemeinden insbesondere bei der Initiierung und Umsetzung eines kommunalen Mobilitätsmanagements, berät zu Förderungen oder bringt Expertise ein – beispielsweise zum Verkehrsplan.
Die Bandbreite der Leistungen war für Bürgermeister Michael Gerdhenrich ein Grund für die Verlängerung der Vereinbarung: „Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Zukunftsnetz gemacht und bei vielen Themen rund um die Mobilität Unterstützung erhalten. Daher stand die Verlängerung der Rahmenvereinbarung für uns außer Frage. Wir freuen uns, weiterhin zu diesem Netzwerk zu gehören und auch unsererseits Praxiserfahrung mit einbringen zu können.“
In Beckum war das Netz etwa bei Projekten wie den „Stadtterrassen“ oder dem Fußverkehrscheck in großem Umfang unterstützend tätig.
Zukunftsnetz Mobilität NRW
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein landesweites Netzwerk für Gemeinden, Städte und Kreise. Getragen wird es vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Es wird unterstützt vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Vision des Zukunftsnetz Mobilität NRW ist es, dass alle Menschen in NRW klimaneutral und nachhaltig mobil sind. Das Zukunftsnetz Mobilität NRW unterstützt Kommunen dabei, mithilfe eines Kommunalen Mobilitätsmanagements die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung zu schaffen und in konkreten Maßnahmen umzusetzen.

