Auch Neubeckum erhält eine Auslauffläche für Hunde

900 Quadratmeter Bewegungsfreiheit für Vierbeiner

Die Fläche ist mit einem 1,80 Meter hohen Stabgitterzaun gesichert. Der Zugang erfolgt für Mensch und Tier über eine Schleuse. Zur Ausstattung gehören eine Sitzbank für die Halterinnen und Halter, ein Mülleimer sowie ein Beutelspender. Für die Hunde steht dem Herumtollen und Toben auf der ausgewiesenen Fläche nichts mehr im Weg.

Der Haupt-, Finanz- und Digitalausschuss hatte die Einrichtung der Fläche im November 2024 beschlossen. Die Kosten belaufen sich auf rund 20.000 Euro.

Bereits seit August 2023 steht in Beckum am Kollenbach eine ähnliche Fläche zur Verfügung, die von der Bevölkerung sehr gut angenommen wird. 

„Auch in Neubeckum war der Wunsch nach einer solchen Möglichkeit vielfach geäußert worden. Wir freuen uns, diesen nun erfüllen zu können“, sagt Bürgermeister Michael Gerdhenrich.

Da Hundeauslaufflächen eine Ausnahme vom geltenden Leinenzwang darstellen, muss die bestehende ordnungsbehördliche Verordnung der Stadt Beckum entsprechend angepasst werden. Die Änderung steht bei der nächsten Ratssitzung am 10. Juli auf der Tagesordnung.

Eingangsschleuse
Bank