Gewalt gegen Frauen und häus-liche Gewalt: Leichte Sprache
Gewalt ist schlecht
Alle Menschen dürfen gewalt-frei leben.
Frauen und Mädchen erleben öfter Gewalt.
Wenn das passiert spricht man von geschlechts-spezifischer Gewalt.
Geschlechts-spezifisch bedeutet:
Frauen und Mädchen erleben Gewalt weil sie Frauen und Mädchen sind.
Keine Form von Gewalt ist ok.
Gesetze müssen geändert werden.
Die Gesell-schaft muss sich verändern.
Wir alle müssen etwas tun.
Istanbul-Konvention
Istanbul-Konvention
Istanbul ist eine große Stadt in der Türkei.
Dort hat sich der Europa-rat getroffen.
Der Europa-rat ist eine Gruppe von Politikern aus Europa.Sie haben einen Vertrag geschlossen.
In dem Vertrag steht was sie gemeinsam gegen Gewalt tun wollen.Deutschland hat den Vertrag unter-schrieben.
Seit Februar 2018 ist der Vertrag gültig.Es ist ein langer Vertrag.
Es gibt ihn auch in Leichter Sprache.Runder Tisch zur Pävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt im Kreis Warendorf
Runder Tisch zur Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf gibt es ein Netz-werk gegen Gewalt an Frauen und Kindern.
Ein Netz-werk ist eine Gruppe von Menschen.
Sie arbeiten alle an einer Aufgabe.
Sie kommen aus verschiedenen Or-ga-ni-sa-tionen.
Sie haben ein gemeinsames Ziel.Es gibt eine Internet-seite von dem Netz-werk.
Die Internet-seite ist in schwerer Sprache.Genital-be-schnei-dung
Genital-be-schnei-dung
Die Scheide ist ein Geschlechts-organ von Frauen.
Die Scheide ist zwischen den Beinen der Frau.
Die Scheide besteht aus mehreren Teilen.
Den Scham-lippen und der Klitoris.In einigen Ländern wird an der Scheide etwas weg-ge-schnitten.
Das ist dort Brauch.Eine Gruppe macht etwas oft und regelmäßig.
Das nennt man Brauch.
Es ist eine gewohntes Ver-halten in einer Ge-sell-schaft.Cat-calling
Cat-calling
Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet Katzen-rufen.Cat-calling ist eine Belästigung auf der Öffent-lich-keit.
Zum Beispiel:- Ihnen pfeift jemand auf der Straße hinterher.
- Sie werden auf der Straße beleidigt.
- Sie werden aber nicht angefasst.
Das nennt man auch Alltags-sexis-mus.
Das Wort Sexis-mus kommt aus der englischen Sprache.
Es werden sexuelle Anspiel-ungen gerufen.Zum Beispiel:
- geiler Arsch
- es werden Kuss-geräusche gemacht
Cyber-mob-bin
Cyber-mob-bing
Das sind 2 Worte aus der englischen Sprache.
Cyber wird so gesprochen
zei ber
Es bedeutet im Internet.Mob-bing ist eine Form von Gewalt.
Mob-bing bedeutet seelische Gewalt.Zum Beispiel:
Es werden Lügen über Susanne erzählt.
Was Susanne sagt, sollen Lügen sein.
Dann denken viele, Susanne ist schlecht.Menschen die Mo-bbing machen sind Mobber.
Ein Mobber macht jemand anderen schlecht.Hate-aid kann helfen.
Das ist ein englisches Wort.
Das wird so ausgesprochen
het eed
Es bedeutet Hass-Hilfe.
Wir sagen besser Hilfe bei Hass im Internet.Hate-aid ist eine Internet-seite.
Sie ist in schwerer Sprache geschrieben.Sexismus
Sexis-mus ist Gewalt.
Menschen werden schlechter behandelt weil sie in bestimmtes Geschlecht haben.Eine Gruppe Menschen beschäftigen sich mit Sexismus.
Sie nennen sich Bündnis gegen Sexismus.Sie haben eine Internet-seite.
Dort gibt es viele Informationen.Ver-Trau-Liche Spuren-Sicherung
Sie haben körper-liche Gewalt erfahren.
Es Spuren auf Ihrem Körper, zum Beispiel blaue Flecken.
Das sind Beweise.
Wenn eine Anzeige bei der Polizei gemacht werden soll, braucht es Beweise.Manchmal muss man erst überlegen, ob man eine Anzeige bei der Polizei machen möchte,
Das kann ein paar Tage, Wochen oder Monate dauern.
Dann sind keine Beweise mehr da.
Deshalb müssen die Beweise sofort fotografiert und beschrieben werden.
Das muss in einer besonderen Form passieren.
Mit der ver-Trau-Lichen Spuren-Sicherung geht das.
Sie ist sehr wichtig.Im Kreis Warendorf können Frauen ins Franziskus Hospital in Ahlen gehen.
Männer können in das Elisabeth Krankenhaus in Beckum gehen.Dort wissen sie genau Bescheid.
Sie sichern die Beweise.
Sie können in Ruhe überlegen.Auf der Internet-Seite von Kreis Warendorf gibt es Informationen.
Die gibt es auch in verschie-Denen Sprachen.
Für Männer und in Leichter Sprache werden sie noch bearbeitet.Zahlen zu Gewalt gegen Frauen 2024
Die Polizei hat die Straf-Taten gegen Frauen 2024 gezählt.
Sie haben Zahlen zusammen-gefasst.Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist gestiegen.
Die Zahlen können nachgelesen werden.
Das geht auf der Seite des Bundes-Kriminal-Amt.
Es gibt Berichte zum Jahr 2023 und 2024.Für die Arbeit des Bundes-Kriminal-Amts gibt es eine Seite in Leichter Sprache.
Die Berichte sind nicht in Leichter Sprache.