Gewalt gegen Frauen und häus-liche Gewalt: Leichte Sprache

Gewalt ist schlecht

Alle Menschen dürfen gewalt-frei leben.
Frauen und Mädchen erleben öfter Gewalt.
Wenn das passiert spricht man von geschlechts-spezifischer Gewalt.

Geschlechts-spezifisch bedeutet:
Frauen und Mädchen erleben Gewalt weil sie Frauen und Mädchen sind.

Keine Form von Gewalt ist ok.

Gesetze müssen geändert werden.
Die Gesell-schaft muss sich verändern.
Wir alle müssen etwas tun.

  • Istanbul-Konvention

    Istanbul-Konvention

    Istanbul ist eine große Stadt in der Türkei.

    Dort hat sich der Europa-rat getroffen.
    Der Europa-rat ist eine Gruppe von Politikern aus Europa.

    Sie haben einen Vertrag geschlossen.
    In dem Vertrag steht was sie gemeinsam gegen Gewalt tun wollen.

    Deutschland hat den Vertrag unter-schrieben.
    Seit Februar 2018 ist der Vertrag gültig.

    Es ist ein langer Vertrag.
    Es gibt ihn auch in Leichter Sprache.

  • Runder Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kinder im Kreis Warendorf

    Runder Tisch gegen Gewalt an Frauen und Kinder im Kreis Warendorf

    Im Kreis Warendorf gibt es ein Netz-werk gegen Gewalt an Frauen und Kindern.

    Ein Netz-werk ist eine Gruppe von Menschen.
    Sie arbeiten alle an einer Aufgabe.
    Sie kommen aus verschiedenen Or-ga-ni-sa-tionen.
    Sie haben ein gemeinsames Ziel.

    Es gibt eine Internet-seite von dem Netz-werk.
    Die Internet-seite ist in schwerer Sprache.

  • Genital-be-schnei-dung

    Genital-be-schnei-dung

    Die Scheide ist ein Geschlechts-organ von Frauen.
    Die Scheide ist zwischen den Beinen der Frau.
    Die Scheide besteht aus mehreren Teilen.
    Den Scham-lippen und der Klitoris.

    In einigen Ländern wird an der Scheide etwas weg-ge-schnitten.
    Das ist dort Brauch.

    Eine Gruppe macht etwas oft und regelmäßig.
    Das nennt man Brauch.
    Es ist eine gewohntes Ver-halten in einer Ge-sell-schaft.

  • Cat-calling

    Cat-calling

    Das ist ein englisches Wort.
    Es bedeutet Katzen-rufen.

    Cat-calling ist eine Belästigung auf der Öffent-lich-keit.
    Zum Beispiel:

    • Ihnen pfeift jemand auf der Straße hinterher.
    • Sie werden auf der Straße beleidigt.
    • Sie werden aber nicht angefasst.

    Das nennt man auch Alltags-sexis-mus.

    Das Wort Sexis-mus kommt aus der englischen Sprache.
    Es werden sexuelle Anspiel-ungen gerufen.

    Zum Beispiel:

    • geiler Arsch
    • es werden Kuss-geräusche gemacht
  • Cyber-mob-bin

    Cyber-mob-bing

    Das sind 2 Worte aus der englischen Sprache.

    Cyber wird so gesprochen
    zei ber
    Es bedeutet im Internet.

    Mob-bing ist eine Form von Gewalt.
    Mob-bing bedeutet seelische Gewalt.

    Zum Beispiel:
    Es werden Lügen über Susanne erzählt.
    Was Susanne sagt, sollen Lügen sein.
    Dann denken viele, Susanne ist schlecht.

    Menschen die Mo-bbing machen sind Mobber.
    Ein Mobber macht jemand anderen schlecht.

    Hate-aid kann helfen.
    Das ist ein englisches Wort.
    Das wird so ausgesprochen
    het eed
    Es bedeutet Hass-Hilfe.
    Wir sagen besser Hilfe bei Hass im Internet.

    Hate-aid ist eine Internet-seite.
    Sie ist in schwerer Sprache geschrieben.

  • Sexismus

    Sexis-mus ist Gewalt.
    Menschen werden schlechter behandelt weil sie in bestimmtes Geschlecht haben.

    Eine Gruppe Menschen beschäftigen sich mit Sexismus.
    Sie nennen sich Bündnis gegen Sexismus.

    Sie haben eine Internet-seite.
    Dort gibt es viele Informationen.