Hof- und Fassadenprogramm Neubeckum
Fördermittel weiterhin verfügbar – Stadtbild profitiert bereits sichtbar
Insgesamt wurden bislang 8 Projekte gefördert, für eine weitere Maßnahme ist die Förderung bereits bewilligt, die Umsetzung steht noch aus.
Durch das Programm wurden bisher über 30.000 Euro an Zuschüssen vergeben. Dementsprechend wurden auch private Investitionen in mindestens gleicher Höhe angestoßen. Das Hof- und Fassadenprogramm zeigt damit bereits deutlich Wirkung und trägt sichtbar zur Verschönerung des Stadtbildes bei.
Vorher/Nachher




Jetzt Förderantrag stellen!
Aktuell stehen noch Fördermittel zur Verfügung. Eigentümerinnen und Eigentümer im Fördergebiet sind daher eingeladen, sich weiterhin mit ihren Vorhaben an das Innenstadtmanagement Neubeckum zu wenden. „Die Mittel sind begrenzt, schnell sein lohnt sich!“, teilen die Verantwortlichen mit.
Interessierte können sich unverbindlich beraten lassen. Das Innenstadtmanagement unterstützt bei der Ideenfindung, informiert zu den Förderbedingungen und vereinbart auf Wunsch einen persönlichen Beratungstermin. Für weitergehenden Beratungsbedarf steht über das Innenstadtmanagement auch eine Architektin zur Verfügung, die Erstberatung ist kostenfrei.
Das Hof- und Fassadenprogramm ist Teil des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für Neubeckum und wird mit Mitteln der Städtebauförderung von Bund und Land umgesetzt. Gefördert werden unter anderem Fassadenanstriche, Fassadenreinigungen, Beleuchtungselemente, aber auch Entsiegelungs- und Begrünungsmaßnahmen. Voraussetzung ist, dass sich die Immobilie im festgelegten Fördergebiet befindet, die Maßnahme noch nicht begonnen wurde und vom öffentlichen Raum aus einsehbar ist. Der Zuschuss beträgt bis zu 50 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal 6.000 Euro pro Maßnahme.
Hof- und Fassadenprogramm Neubeckum
Auch im Verfügungsfonds stehen noch Mittel bereit. Wer Ideen für Neubeckum hat, kann auch hierfür einen Antrag beim Innenstadtmanagement stellen. Jedes bewilligte Projekt bekommt die Hälfte bis zu 6.000 Euro dazu.
Kontakt:
Das Team vom Innenstadtmanagement Neubeckum ist donnerstags von 10 bis 15 Uhr im Stadtteilwohnzimmer an der Hauptstraße 37 vor Ort. Per E-Mail sind Annika Siebert und Serena Große-Kreul unter neubeckum@stadtraumkonzept.de, telefonisch unter 02525 939897-2 oder 02525 939897-3 erreichbar.

