Aktuelles: Leichte Sprache
Hier gibt es Infor-mationen zu Veran-staltungen der Gleich-stellungs-beauftragten.
Hier gibt es auch andere Informationen.
Die sind wichtig für Frauen.
Frauen im Regierungs-Vertrag
Die Bundes-Regierung ist gewählt worden.
Die CDU, CSU und SPD haben deshalb einen Vertrag geschlossen.
Der Vertrag heißt Koalitions-Vertrag.Hier steht alles drin was sie machen wollen.
Was wollen sie für Frauen erreichen.
Das hat sich der Deutsche Frauen-Rat angeschaut.
Der Deutsche Frauen-Rat kümmert sich um Frauen-Rechte in Deutschland.
Es ist ein Verein.
Alle Mitglieder kümmern sich um Frauen-Rechte.
Ihre Aufgaben sind in Leichter Sprache beschrieben.Sie haben den Vertrag gelesen.
Was für Frauen wichtig ist haben sie aufgeschrieben.Die Zusammen-Fassung ist nicht in Leichter Sprache.
Queeres Leben
Queer ist ein englisches Wort.
Das spricht man so: kwier.
Es gibt ein deutsches Wort dafür.
Queer meint alle Menschen aus der LGBTIQ* Gemein-Schaft.Hier finden Sie Informationen zu queerem Leben.
Diese Informationen helfen Ihnen.Sie erfahren von Aktionen.
Diese Aktionen stärken die Gemeinschaft.
Sie finden Fortbildungen.
Fortbildungen geben Wissen.
Fortbildungen fördern den Austausch.
Sie finden Ihre Verbindung.
Sie helfen mit, eine vielfältige Gesellschaft zu gestalten.
Diese Gesellschaft lebt Offenheit und Respekt.Die Fachstelle Regenbogenfamilien NRW bietet Fortbildungen an.
Die Fortbildungen sind für viele Menschen.
Zum Beispiel für Fachkräfte, die mit Familien arbeiten.
Auch für Jugendämter und Kommunen.
Auch für Ganztageseinrichtungen.
Auch für Hebammen.
Auch für Frauenärztinnen und Frauenärzte.
Auch für Menschen aus der Stillberatung.
Der Flyer und die Internet-Seite sind barrierefrei.
Im Kreis Warendorf gibt es das Projekt vielfälTIQ*.
Dort arbeitet Charlotte Hund.
Sie organisiert Veranstaltung im Kreis Warendorf.
In Nordrhein-Westfalen gibt es noch eine Landes-Fach-Stelle.
Sie heißt blick*
Bei Fragen helfen sie auch weiter.
Sie organisieren auch Veranstaltungen.Frauen und Arbeit
Hier gibt es Informationen zu Veranstaltungen.
Zum Beispiel von der Be-Auftragten für Chancen-Gleichheit der Agentur für Arbeit.In der Arbeits-Agentur gibt es auch Gleich-Stellungs-Beauftragte.
Sie heißen dort Be-Auftragte für Chancen-Gleichheit.Dazu gibt es eine Übersicht.
Diese Angebote gibt es im Januar 2026.
Die Übersicht ist nicht in Leichter Sprache.Frauen-Schwimmen
Frauen-Schwimmen
Das Angebot Frauen-Schwimmen wird eingestellt.
Es sind nur noch wenige Frauen gekommen.
Dann sind die Kosten zu hoch.Der Eigen-Betrieb Energie-Versorgung und Bäder hat das entschieden.
Die Gleichstellungs-Beauftragte ist einverstanden.Frauen und Politik
Frauen in der Politik
Frauen sollen in der Politik mitmachen.
Im Moment gibt es zu wenige Frauen.
Das ist nicht gerecht.Frauen und Männer sind gleich wichtig.
Beide sollen entscheiden dürfen.Es gibt Fortbildungen für Frauen.
Frauen Früh-jahrs-empfang
Im Kreis Warendorf gibt es eine Gruppe von Frauen.
Sie treffen sich regelmäßig.
Die Gruppe heißt Kreis-Frauen-Forum.Mitglieder sind Frauen-Beauftragte, Land-frauen, Politikerinnen, Frauen aus Beratungs-stellen und Frauen-häusern.
Alle arbeiten im Kreis Warendorf.Jedes Jahr gibt es eine Veranstaltung.
Es geht immer um Frauen-Themen.Bitte merken
Im Frühjahr gibt es ein großes Treffen.
Hier dürfen alle kommen.
Es geht um Frauen.Das Treffen findet am 28.2.2026 statt.
Das Treffen findet in der "Alte Brennerei" in Ennigerloh statt.Bald gibt es hier mehr Informationen.
Fort-bildung
Weiter-bildung
Weiter·bildung bedeutet:
Man lernt etwas Neues.
Zum Beispiel für einen anderen Beruf.
Oder über ein interes-santes Thema.Das können auch erwachsene Menschen machen.
Zum Beispiel bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Oder der Friedrich-Ebert-Stiftung.2. Beckumer Frauen-woche
Im März ist der Frauen-Tag.
Den gibt es auf der ganzen Welt.
Es ist immer am 8. März.Frauen kämpfen für ihre Rechte.
Beispiele:
Sie möchten die gleichen Möglichkeiten haben.
Sie wollen besseren Schutz vor Gewalt.
Sie wollen die gleiche Bezahlung wie Männer.Um das zu schaffen haben sie sich zusammen getan.
In Beckum haben wir das gleiche Ziel.
Frauen interessieren viele Themen.Deshalb gibt es seit 2023 jedes Jahr eine Beckumer Frauen-Woche.
Die Termine für 2026 werden noch bearbeitet.
Deshalb haben wir uns zusammen getan.
Zusammen haben wir Veranstaltungen geplant.Renten-lücke
Jedes Jahr wird ausgerechnet wie viel Rente Frauen und Männer bekommen.
Das passiert nach einem bestimmten Muster.Dann können alle sehen wer mehr oder weniger Rente bekommen.
Frauen bekommen leider immer noch weniger Rente.
Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männer heißt gender pension gap.
Das ist englisch.
Es heißt Geschlechter Renten Lücke.Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männern ist damit gemeint.
Wie groß der Unterschied ist, hat das statistische Bundes-Amt ausgerechnet.
Das Bild zeigt es deutlich.Einmal rechnet man nur aus, was eine Person für sich alleine bekommt.
Das ist der recht Vergleich im Bild.
Soviel hat die Person durch ihre Arbeit in die Rente eingezahlt und erhält sie nun.Links sieht man einen anderen Vergleich.
Wenn man verheiratet war und ein Partner oder Partnerin stirbt, dann bekommt man auch etwas von dieser Rente.
So bekommt man Rente für die eigene Arbeit und etwas von der Arbeit des anderen.