Aktuelles: Leichte Sprache

Hier gibt es Infor-mationen zu Veran-staltungen der Gleich-stellungs-beauftragten.

Hier gibt es auch andere Informationen.
Die sind wichtig für Frauen.

  • Frauen im Regierungs-Vertrag

    Die  Bundes-Regierung ist gewählt worden.
    Die CDU, CSU und SPD haben deshalb einen Vertrag geschlossen. 
    Der Vertrag heißt Koalitions-Vertrag.

    Hier steht alles drin was sie machen wollen.

    Was wollen sie für Frauen erreichen.
    Das hat sich der Deutsche Frauen-Rat angeschaut.
    Der Deutsche Frauen-Rat kümmert sich um Frauen-Rechte in Deutschland.
    Es ist ein Verein.
    Alle Mitglieder kümmern sich um Frauen-Rechte.
    Ihre Aufgaben sind in Leichter Sprache beschrieben.

    Sie haben den Vertrag gelesen.
    Was für Frauen wichtig ist haben sie aufgeschrieben. 

    Die Zusammen-Fassung ist nicht in Leichter Sprache.

  • aktueller Gleich-Stellungs-Bericht der Bundes-Regierung

    Jede Bundes-Regierung muss einen Gleich-Stellungs-Bericht erstellen.
    Jetzt ist der 4. Bericht gültig. Es ist ein Gut-Achten.

    Es geht immer um wichtige Themen.
    Unter-Sucht wird der Einfluss des Themas auf die Gleich-Stellung in Deutschland. 

    Ältere Gleich-Stellungs-Berichte sind auf der Seite Frauen zu finden.

  • Gruppe für trauernde Frauen

    Der Partner ist gestorben.
    Die Partnerin ist gestorben. 

    Man bleibt alleine zurück.
    Der Alltag ist anders.
    Das Leben ist plötzlich anders. 

    Im Mädchen- und Frauentreff Courage in Beckum gibt es eine neue Gruppe.
    Courage ist englisch.
    Es bedeutet Mut.

    Hier treffen sich Frauen in der gleichen Situation.
    Sie können miteinander reden.
    Sie können sich gegen-seitig helfen. 

    Im Flyer steht alles genau drin. 
    Der Flyer ist nicht barrierefrei.

  • Beckumer Frauen-Woche

    Beckumer Frauen-Woche

    Die Gleich-Stellungs-Beauftragte macht eine Frauen-Woche.

    Es gibt viele Angebote.
    Zum Beispiel Vorträge und Treffen.

    Frauen können neue Dinge lernen.
    Frauen können andere Frauen treffen.
    Frauen können miteinander sprechen.

  • Queeres Leben

    Queer ist ein englisches Wort.
    Das spricht man so: kwier.
    Es gibt ein deutsches Wort dafür.
    Queer meint alle Menschen aus der LGBTIQ* Gemein-Schaft.

    Hier finden Sie Informationen zu queerem Leben.
    Diese Informationen helfen Ihnen.

    Sie erfahren von Aktionen.
    Diese Aktionen stärken die Gemeinschaft.
    Sie finden Fortbildungen.
    Fortbildungen geben Wissen.
    Fortbildungen fördern den Austausch.
    Sie finden Ihre Verbindung.
    Sie helfen mit, eine vielfältige Gesellschaft zu gestalten.
    Diese Gesellschaft lebt Offenheit und Respekt.

    Die Fachstelle Regenbogenfamilien NRW bietet Fortbildungen an.
    Die Fortbildungen sind für viele Menschen.
    Zum Beispiel für Fachkräfte, die mit Familien arbeiten.
    Auch für Jugendämter und Kommunen.
    Auch für Ganztageseinrichtungen.
    Auch für Hebammen.
    Auch für Frauenärztinnen und Frauenärzte.
    Auch für Menschen aus der Stillberatung.

    Der Flyer und die Internet-Seite sind barrierefrei.

    Im Kreis Warendorf gibt es das Projekt vielfälTIQ*.
    Dort arbeitet Charlotte Hund.
    Sie organisiert Veranstaltung im Kreis Warendorf.
    In Nordrhein-Westfalen gibt es noch eine Landes-Fach-Stelle.
    Sie heißt blick*
    Bei Fragen helfen sie auch weiter.
    Sie organisieren auch Veranstaltungen.

  • Frauen und Arbeit

    Hier gibt es Informationen zu Veranstaltungen.
    Zum Beispiel von der Be-Auftragten für Chancen-Gleichheit der Agentur für Arbeit.

    In der Arbeits-Agentur gibt es auch Gleich-Stellungs-Beauftragte.
    Sie heißen dort Be-Auftragte für Chancen-Gleichheit.

    Dazu gibt es eine Übersicht.
    Diese Angebote gibt es im  Januar 2026.
    Die Übersicht ist nicht in Leichter Sprache.

  • Frauen und Politik

    Frauen in der Politik

    Frauen sollen in der Politik mitmachen.
    Im Moment gibt es zu wenige Frauen.
    Das ist nicht gerecht.

    Frauen und Männer sind gleich wichtig.
    Beide sollen entscheiden dürfen.

    Es gibt Fortbildungen für Frauen.

  • Frauen Früh-jahrs-empfang 

    Im Kreis Warendorf gibt es eine Gruppe von Frauen.
    Sie treffen sich regelmäßig.
    Die Gruppe heißt Kreis-Frauen-Forum.

    Mitglieder sind Frauen-Beauftragte, Land-frauen, Politikerinnen, Frauen aus Beratungs-stellen und Frauen-häusern.
    Alle arbeiten im Kreis Warendorf. 

    Jedes Jahr gibt es eine Veranstaltung.
    Es geht immer um Frauen-Themen.

    Bitte merken

    Im Frühjahr gibt es ein großes Treffen.
    Hier dürfen alle kommen.
    Es geht um Frauen.

    Informationen für 2027 gibt es Ende 2026.

  • Fort-bildung

    Weiter-bildung

    Weiter·bildung bedeutet:

    Man lernt etwas Neues.
    Zum Beispiel für einen anderen Beruf.
    Oder über ein interes-santes Thema.

    Das können auch erwachsene Menschen machen.

    Zum Beispiel bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.
    Oder der Friedrich-Ebert-Stiftung.

  • Renten-lücke

    Jedes Jahr wird ausgerechnet wie viel Rente Frauen und Männer bekommen.
    Das passiert nach einem bestimmten Muster.

    Dann können alle sehen wer mehr oder weniger Rente bekommen.

    Frauen bekommen leider immer noch weniger Rente.

    Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männer heißt gender pension gap.
    Das ist englisch.
    Es heißt Geschlechter Renten Lücke.

    Der Unterschied zwischen der Rente von Frauen und Männern ist damit gemeint.

    Wie groß der Unterschied ist, hat das statistische Bundes-Amt ausgerechnet.
    Das Bild zeigt es deutlich.

    Einmal rechnet man nur aus, was eine Person für sich alleine bekommt.
    Das ist der recht Vergleich im Bild.
    Soviel hat die Person durch ihre Arbeit in die Rente eingezahlt und erhält sie nun.

    Links sieht man einen anderen Vergleich.
    Wenn man verheiratet war und ein Partner oder Partnerin stirbt, dann bekommt man auch etwas von dieser Rente.
    So bekommt man Rente für die eigene Arbeit und etwas von der Arbeit des anderen.

  • Eltern-Werden

    Am 21.9.  gibt es einen Online-Vortrag.
    Beginn ist um 19 Uhr.
    Es geht um Mutter-Schutz bis Eltern-Zeit.

    Hinweis zum Plakat:

    • Es gibt ein Plakat mit Infos.
    • Das Plakat ist nicht barrierefrei.
    • Auf dem Plakat stehen Kontakt-Daten. für Infor-Mationen und Hinweise zur Anmeldung.