Barriere-freies Beckum: Leichte Sprache

Der Stadt Beckum ist Inklusion wichtig.
Es gibt in der Verwaltung eine Behinderten-beauftragte.

Gemeinsam mit Politikern wurde der Inklusions-plan geschrieben .
Gemeinsam wurde auch die Fortschreibung geschrieben.

Mit vielen Maßnahmen wird die Inklusion umgesetzt.

  • UN-Behinderten-rechts-konvention

    UN-Behinderten-rechts-konvention

    Es gibt verschiedene UN-Konventionen.

    Eine Konvention ist über die Rechte für Menschen mit Behinderungen.
    Manche sagen dazu auch: UN-Behinderten-Konvention.
    Richtig heißt es: UN Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen


    In der Konvention steht zum Beispiel:

    • Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können
    • Deshalb soll es keine Barrieren geben
    • Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte haben,

    wie alle anderen Menschen auch


    Deutschland hat die UN-Konvention auch unterschrieben.
    Das heißt: Deutschland muss sich an den Vertrag halten.

    Zum Beispiel:
    Deutschland muss neue Gesetze machen.

  • Inklusions-plan 2018

    Inklusions-plan 2018

    Im September 2018 hat der Rat der Stadt Beckum den In-klu-sions-plan verab-schiedet.

    Der Plan beschreibt 50 Aufgaben.
    Die müssen umgesetzt werden.
    Ein paar Maßnahmen müssen in 3 Jahren fertig sein.
    Andere Maßnahmen in 5 oder mehr als 5 Jahren.

    Der Inklusions-plan ist nicht barrierefrei.

  • Fortschreibung des Inklusions-plan  2023

    Fort-schrei-bung des Inklusions-plan 2023

    Der Inklusions-plan 2018 ist überprüft worden.

    Es gibt noch offene Aufgaben.
    Die Aufgaben sind in der Fort-schrei-bung aufgeschrieben.
    Sie müssen nun umgesetzt werden.

  • roll-tuhl-gerechte Toiletten

    roll-stuhl-gerechte Toiletten

    In Beckum gibt es roll-stuhl-ge-rechte Toiletten.

    Das bedeutet die Toiletten sind größer.
    Personen im Roll-stuhl, mit Ro-lator können sie benutzen.
    Alle Toiletten kosten 20 Cent.
    Der Euro-schlüssel öffnet sie kostenlos.

    Die Toilette am Sport-platz Vellern ist immer auf. Sie kostet nichts.

    Das sind die Standorte.

    Elisabeth-straße Ecke Bummelke am Werseradweg

    Toilette an der Bummelke


    Zentraler Bus-bahnhof in Beckum

    Toilette am Busbahnhof Beckum


    Rathaus Neubeckum

    Toilette am Rathaus Neubeckum


    Sportplatz Vellern

    Toilette am Sportplatz Vellern
  • Euro-schlüssel

    Euro-schlüssel

    Der Euro-schlüssel ist ein besonderer Schlüssel.

    Der Schlüssel öffnet viele roll-stuhlge-rechten Toiletten in Deutsch-land und Eu-ro-pa.

    Den Schlüssel können Personen mit Behinderung kaufen.

    Beim Club Behinderter und ihrer Freunde in Darm-stadt gibt es Informationen.

    Dort kann man den Schlüssel auch kaufen.