städtepartnerschaft

Ratsdelegation besucht Kaisertage

Die Gruppe wurde am vergangenen Wochenende von Bürgermeisterin Laura Isabelle Marisken, weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde Seebad Heringsdorf und Mitgliedern des neu gegründeten Fördervereins begrüßt.

Das Besuchsprogramm startete am Donnerstagabend mit Einblicken in das Heilbutt-Räuchern. Der letzte Vollerwerbsfischer in Ahlbeck gab teilweise nachdenklich stimmende Informationen zu Geschichte und Zukunft der Fischerei auf Usedom.

Beckumer Gruppe mit historischen Kostümen
Ein Teil der Beckumer Delegation in historischen Kostümen beim sogenannten Kaiserumzug

Am Freitag besuchte die Gruppe eine Holländermühle in Benz, die zwischen Sonnenblumenfeldern und Gothensee idyllisch auf einem Hügel liegt. Abends ging bei einem Grillbüffet des Fördervereins im Garten der Villa Irmgard in lockerer Runde allen Beteiligten der Gesprächsstoff nicht aus.

Austausch mit Förderverein
V. l. Bürgermeister Michael Gerdhenrich, Ulli Roggenkamp (Förderverein Beckum), Bürgermeisterin Laura Isabelle Marisken, Klaus Kottwittenborg (Förderverein Heringsdorf) und Mariusz Lokaj.

Umzug in historischen Kostümen
Höhepunkt der Kaisertage war wieder einmal der Umzug zu Ehren des Kaisers in historischen Kostümen am Samstag. Auch das Wetter spielte mit, und so konnte die Beckumer Gruppe im Gefolge der Kutsche mit dem Kaiserpaar den vielen Schaulustigen am Straßenrand zuwinken und das anschließende Programm im Zentrum von Heringsdorf genießen.

Abgerundet wurde das Wochenende durch einen gemütlichen Grillabend am Strand. Mit Aussicht auf ein malerisches Abendrot blickten alle Beteiligten auf viele schöne gemeinsame Aktivitäten zurück und schmiedeten Pläne für die künftigen Ereignisse. So können sich alle auf ein baldiges Wiedersehen bei der 800-Jahr-Feier im nächsten Jahr in Beckum freuen.