Verfügungsfonds Neubeckum

Pflanzkübel für das Eingangstor Neubeckums

Den Eigenanteil bezuschusste die Sparkasse Beckum-Wadersloh. „Die Pflanzkübel in der Hauptstraße funktionieren super und sorgen nach wie vor für viel positives Feedback“, so Thomas Dreier, Vorsitzender des Gewerbevereins.

Ob ein Kübel auch am Bahnhof aufgestellt werden sollte, sorgte im Vorhinein für einiges Kopfzerbrechen. „Einerseits wollten wir gerne unser buntes Band an Kübeln bis zum Bahnhof fortsetzen, damit Besucherinnen und Besucher von unserem Eingangstor mit den Kübeln in die Hauptstraße geleitet werden“, erzählt Dreier. Andererseits war allen Beteiligten klar, dass der Kübel am Bahnhof ungeschützter steht, als die Kübel in der Hauptstraße. Diese sind allesamt Geschäften zugeordnet und gehören diesen. „Das führt dazu, dass jeder auf seinen Kübel ein Auge hat“, so Dreier.

Am Ende siegten Optimismus und ein anderes Konzept für die Pflege des Bahnhofskübels. Während sich um die Kübel in der Hauptstraße jede und jeder selbst kümmert, wurde für den Bahnhofskübel die Pflege an einen örtlichen Blumenhändler vergeben. Die Bahnhofsretter verpflichteten sich zudem, täglich nach dem Zustand des Kübels zu schauen und Schäden sofort zu melden. Annika Siebert und Serena Große-Kreul vom Innenstadtmanagement Neubeckum zeigten sich zuversichtlich: „Wir probieren es einfach aus. Wenn es nicht klappt, setzen wir den Kübel um.“ Und siehe da, bisher gibt es nur Komplimente für den schönen Kübel und keine Schadensfälle. Aber auch dafür ist das Team ja gerüstet.

Ein weiterer Kübel für Optik Smolnik

Im selben Verfügungsfondsantrag wurde noch ein zweiter Kübel für Optik Smolnik bestellt. Weitere wurden nach dem ersten Antrag noch vor der Geschäftsstelle Neubeckum der Sparkasse Beckum-Wadersloh aufgestellt, so dass sich das bunte Band nun tatsächlich wie geplant durch die gesamte Einkaufsstraße zieht.

„Wir freuen uns, dass der Verfügungsfonds so schöne Projekte in Neubeckum hervorbringt“, so Siebert und Große-Kreul. „Unser nächster Antrag ist schon in Vorbereitung – wir wollen die Stadtteilmöbel, die die Studierenden der FH Dortmund, Fachbereich Design, entworfen haben, bauen!“

Der Verfügungsfonds ist eines der Projekte, die im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für Neubeckum umgesetzt werden. Mit ihm können Projekte mit bis zu 6.000 Euro bezuschusst werden. Jeweils die Hälfte muss in Eigenregie gestemmt werden. Die Projekte müssen innerhalb des Innenstadtbereichs Neubeckums stattfinden. Über die Umsetzung entscheidet ein Beirat.

Ideen sind gerne gesehen

Wer auch eine Projektidee zur Verschönerung des Innenstadtbereichs von Neubeckum hat, wendet sich am besten an das Innenstadtmanagement. Allgemeine Infos vorab und Antragsformulare findet man auf der der Website der Stadt Beckum unter: www.beckum.de/foerderprogramme-innenstadt.

Das Team vom Innenstadtmanagement Neubeckum ist donnerstags von 10-15 Uhr vor Ort im Stadtteilwohnzimmer in der Hauptstraße 37 zu finden.

Per E-Mail erreichen Sie beide unter neubeckum@stadtraumkonzept.de, telefonisch unter 02525 939897-2 oder 02525 939897-3.