Bunte Pflanzkübel zieren die Hauptstraße

Die Sonne ließ sich beim Fototermin zwar nicht blicken. Dafür strahlten die neuen bunten Pflanzkübel vor vielen Geschäften der Neubeckumer Hauptstraße umso mehr. Dazu gab es strahlende Gesichter der Beteiligten. Bürgermeister Michael Gerdhenrich freute sich: „Toll, wie viele mitgemacht haben. Das ist eine schöne Bereicherung für das Stadtbild von Neubeckum!“

Pflanzen im Kübel

Echte Gemeinschaftsaktion
Insgesamt 13 Kübel wurden bisher aufgestellt. Das erste umgesetzte Projekt aus dem Verfügungsfonds Innenstadt ist eine echte Gemeinschaftsaktion. Die Idee, mit bunten Kübeln mehr Farbe in die Hauptstraße zu bringen, entstand bereits im letzten Jahr. Der Gewerbeverein setzte das Projekt dann gemeinsam mit dem Innenstadtmanagement in die Tat um: Standorte wurden ausgeguckt, Einzelhandel und Dienstleistende im Zentrum angesprochen, Preise eingeholt, Bepflanzung ausgesucht, und schließlich wurde ein Antrag beim Verfügungsfonds-Beirat gestellt, der prompt bewilligt wurde.

150 Euro Eigenanteil
Und so konnten die Kübel bestellt werden. Der Eigenanteil für alle, die mitmachen, beträgt 150 Euro inklusive Bepflanzung und Befestigung. Die andere Hälfte gib es über den Fonds dazu. Das Befestigen übernahm die Stadt selbst, die Bepflanzung das Pflanzencenter Ohm – der neue Blumenladen an der Hauptstraße.

Blumenkübel im Geschäftseingang

Neubeckum jetzt noch bunter
Serena Kappenberg und Annika Siebert vom Innenstadtmanagement Neubeckum sind sehr zufrieden mit dem Erfolg des Projekts: „Für uns war die Projektidee ein Superanlass, die Leute entlang der Hauptstraße kennenzulernen!“, so Annika Siebert beim Fototermin. Und Thomas Dreier ergänzte: „Mich freut, dass auch Neubeckumerinnen und Neubeckumer außerhalb des Gewerbevereins mit dem Projekt für eine attraktivere Innenstadt erreicht werden konnten.”

Viele Mitwirkende – Weitere willkommen
Mitgemacht haben: die Adler-Apotheke, die Fleischerei Hemesath, Gödde Hausrat, die Kirchengemeinde St. Franziskus, Optik Frerich, Provinzial Hübner Neubeckum, das Seniorenzentrum St. Anna, das Schuhhaus Dreier, die Volksbank eG und die Voß Textilpflege. Wer noch einen Kübel bei sich aufstellen und umsorgen möchte, kann sich beim Team des Innenstadtmanagements Neubeckum melden.

Blumenkübel vor Geschäft

Verfügungsfonds für die Innenstadt Neubeckums
Der Verfügungsfonds ist eines der Projekte, die im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für Neubeckum umgesetzt werden. Damit können Ideen mit bis zu 6.000 Euro bezuschusst werden. Jeweils die Hälfte muss in Eigenregie gestemmt werden. Die Projekte müssen sich innerhalb des Innenstadtbereichs Neubeckums befinden. Über die Umsetzung entscheidet ein Beirat.

Sie haben eine Projektidee?
Wer auch eine Projektidee zur Verschönerung des Innenstadtbereichs von Neubeckum hat, wendet sich am besten an das Innenstadtmanagement. Allgemeine Infos vorab und Antragsformulare findet man auf der Website der Stadt Beckum.

Innenstadtmanagement Neubeckum
Das Team vom Innenstadtmanagement Neubeckum ist donnerstags von 10 bis15 Uhr vor Ort im Stadtteilwohnzimmer in der Hauptstraße 37 zu finden. Per E-Mail sind die beiden unter neubeckum@stadtraumkonzept.de, telefonisch unter 02525 939897-2 oder 02525 939897-3 zu erreichen.