ERfolgreicher Auftakt

Fach- und Arbeitskräfte gewinnen: Gewusst wie!

Der Ennigerloher Bürgermeister Berthold Lülf und der Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH Frank Hengstermann begrüßten die Teilnehmenden. Hengstermann bot sodann einen umfangreichen Einblick in den Betrieb inklusive einer Betriebsführung.

Vielfältige Themenvorträge
Den Auftakt für die Themenvorträge machte Benjamin Stein-Hartmann vom Jobcenter Ennigerloh. Er referierte über Fördermöglichkeiten des Jobcenters des Kreises Warendorf und gab allen Teilnehmenden einen umfänglichen Überblick.

Sebastian Tigges vom Kompetenzteam Migration des Jobcenters Kreis Warendorf, welches unter anderem für die Integration von Ukrainerinnen und Ukrainer zuständig ist, informierte im Anschluss über die Möglichkeiten, auf die Unternehmen zurückgreifen können, um Migrantinnen und Migranten in den Betrieb zu integrieren.

Melanie Lücke von der Agentur für Arbeit in Beckum lieferte den Zuhörenden umfassende Informationen zur Beschäftigtenförderung. Ein Angebot stach hierbei besonders hervor: In diesem neuen Format, können sich Unternehmen digital mit der Agentur für Arbeit und dem Ausländeramt des Kreises Warendorf „an einen Tisch“ setzen, um schnelle Hilfe bei für die Beschäftigung ausländischer Arbeitskräfte zu erhalten. Diese hybride Beratung fand besonderen Anklang bei den Teilnehmenden.

Im vierten Vortrag berichtete Jessica Witt vom Münsterland e. V.  über Fördermöglichkeiten und Unterstützungsangebote durch den Münsterland e. V. Dieser wirbt für die Region und bietet Unterstützung beim Onboarding von nationalen und internationalen Fach- und Arbeitskräften in Unternehmen der Region.

Die Vortragsreihe wurde durch die Ausführungen von Sandra Gründel zum strukturierten Onboarding bei der Abfallwirtschaft des Kreis Warendorf abgerundet. Sie präsentierte den Anwesenden beispielhaft ein typisches Willkommensgeschenk der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreis Warendorf mbH.

Über das Jahr verteilt sollen der Auftaktveranstaltung nun vier weitere, circa einstündige digitale Coffeebreaks rund um das Thema „Fachkräfte“ folgen. Das erklärte die Wirtschaftsförderin der Stadt Beckum Manuela Jakobs-Woltering zum Abschluss. Termine und Details werden im Veranstaltungskalender für Unternehmen auf dieser Homepage bekanntgegeben.

Wirtschaft und Arbeit