Stadtraum anders nutzen und mitdiskutieren
Frühlingsexperiment Stadt-Terrassen
Die Möbel laden vom 21. März bis zum 11. Juni zum gemütlichen Sitzen, Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bürgermeister Michael Gerdhenrich hat die Bänke, Pflanzkübel, die Fahrradservice-Station, die kleine Bühne und den Picknickplatz im Rahmen des Aktivfests eröffnet: „Wir möchten so über die Verkehrswende und die Hauptstraße der Zukunft ins Gespräch kommen, ohne gleich Tatsachen zu schaffen.“
Das Zukunftsnetz Mobilität NRW stellt der Stadt Beckum die Stadt-Terrassen entlang der Hauptstraße, am Bahnhof und auf dem Rathausplatz zur Verfügung, auch dort, wo sonst Autos parken.
Ideen gesucht
Das Innenstadtmanagement Neubeckum freut sich über Aktionen an den Stadt-Terrassen und koordiniert sie. Interessierte melden sich beim Innenstadtmanagement Neubeckum, neubeckum@stadtraumkonzept.de, 02525 939897-2 oder -3. Auch spontane Aktionen sind möglich.
Feedback erwünscht
Parallel zur Diskussion vor Ort können alle ihre Meinung auch online kundtun. An den Möbeln angebrachte QR-Codes führen direkt zu einem Fragebogen auf dem Portal Beteiligung NRW. Weitere Infos auch unter www.beckum.de/stadt-terrassen.
Mehr Dialog durch Beteiligung NRW
Wie und wie lange habe ich die Stadt-Terrasse genutzt? Wie gefällt sie mir? Mit diesen und anderen Fragen rund um die Stadt-Terrassen startet die Stadt Beckum ihr Engagement bei Beteiligung NRW. Das Landesportal bietet ab sofort allen Beckumerinnen und Beckumern die Möglichkeit, sich aktiv und digital in die Gestaltung von Politik und Verwaltung einzubringen – und das ganz ohne Anmeldung: Einfach klicken und mitmachen!
Wo immer es um Umfragen oder Feedbacks geht, soll künftig diese Plattform ins Spiel kommen und damit die Beckumerinnen und Beckumer. „Damit setzen wir ein einheitliches Tool zur Bürgerbeteiligung ein und erfahren schnell, was die Bevölkerung bewegt“, sagt Smart City-Koordinatorin Karina Benjilany, die sich auf eine rege Beteiligung freut.