Stadtteilmöbel für Neubeckum

Eine kleine Gruppe aus Neubeckum war vor einigen Tagen bei der FH Dortmund zur Zwischenpräsentation des Eco-Design Seminares des Fachbereichs Design, geleitet von Geert Schüttler, zu Gast. Studierende entwickeln in dem Seminar im Rahmen eines studentischen Wettbewerbes Stadtmöbel für Neubeckum.

Von den bisherigen Entwürfen war die Gruppe beeindruckt – viele kreative, gut durchdachte Möbeldesigns wurden vorgestellt. Wie der Name des Seminares schon verrät, spielt die Nachhaltigkeit der Designs eine große Rolle. Haltbarkeit, recycelte Rohstoffe und auch der Einsatz lokal oder regional produzierter Materialien wurde von den Studierenden mitgedacht. Wichtig ist auch die Umsetzbarkeit: Der Gewinner-Entwurf soll bestenfalls gemeinsam mit den Neubeckumerinnen und Neubeckumern gebaut und in der Innenstadt aufgestellt werden. Bald könnte man also schon Pause auf einem im Stadtteil gebauten Möbelstück machen, das von Studierenden der FH Dortmund für Neubeckum entworfen wurde.

Kooperationsprojekt

Wie ein solches Kooperationsprojekt in Neubeckum zustande kommt? Die Idee kam bereits vor einiger Zeit im Verein Verve! auf – dort hatte man jedoch noch nach einer passenden Umsetzungsform gesucht und sich schließlich an das Innenstadtmanagement Neubeckum gewandt. Das Innenstadtmanagement-Team hat dabei unterstützt, die Idee zu einem Verfügungsfonds-Projekt zu qualifizieren, und Kontakt mit dem Fachbereich Deisgn der FH Dortmund hergestellt. Serena Große-Kreul vom Innenstadtmanagement ist zufrieden mit der Entwicklung: „Wir freuen uns, dass so eine tolle Idee aus dem Stadtteil selbst kam und wir die Umsetzung begleiten und unterstützen können“. Materialien zum Modellbau und Preisgelder finanziert Verve! und erhält dafür einen Zuschuss aus dem Verfügungsfonds-Budget für die Innenstadt.

Gewinner-Entwurf wird im Herbst ausgewählt

„Nun sind wir gespannt auf die Abschlusspräsentation im Herbst“, so Amanda Bailey vom Verein Verve!. Dann macht sich die Gruppe erneut auf den Weg Richtung Dortmund, um den Gewinner-Entwurf auszuwählen. In der Jury vertreten sind der Verein Verve!, das Freizeithaus Neubeckum, die Stadtverwaltung Beckum, das Innenstadtmanagement Neubeckum und die FH Dortmund. Für den Bau des Gewinner-Entwurfes soll erneut ein Verfügungsfonds-Projekt beantragt werden. Wer Interesse daran hätte, beim Bau der Sitzmöbel mitzumachen oder eins der Sitzmöbel vor Laden, Büro oder auf einer anderen Fläche aufzustellen, kann sich gern beim Innenstadtmanagement oder Verve! melden!

Über das Innenstadtmanagement Neubeckum

Das Innenstadtmanagement hat zum Ziel, alle Bürgerinnen und Bürger zum vereinten Handeln zu bewegen, um so die strukturellen Herausforderungen der Zukunft gemeinsam zu meistern. Das Projektbüro im Stadtteilwohnzimmer ist eine wichtige Anlaufstelle zum Vernetzen, Anpacken und Mitmachen. Hier finden Bürgerinnen und Bürger Informationen und Unterstützung zur Weiterentwicklung und Realisierung ihrer Projekte.

Haben auch Sie eine Projekt-Idee für den Verfügungsfonds Innenstadt Neubeckum? Weitere Informationen gibt es auf der Website der Stadt Beckum: https://www.beckum.de/de/bauen/foerderprogramme. Die Maßnahme muss zur Verschönerung der Innenstadt beitragen, der Zuschuss beträgt bis zu 50 Prozent und höchstens 6.000 Euro.

Beratung und Unterstützung erhalten Sie bei Serena Große-Kreul und Annika Siebert vom Innenstadtmanagement Neubeckum. Persönlich zu sprechen ist das Innenstadtmanagement Neubeckum wieder nach den Ferien donnerstags von 10 bis 15 Uhr im Stadtteilwohnzimmer an der Hauptstraße 37, momentan ist das Team per Telefon und E-Mail unter 02525 939897-3 beziehungsweise neubeckum@stadtraumkonzept.de erreichbar.