Veranstaltungen: Leichte Sprache

  • Daten-bank inklusive Veranstaltungen

    Daten-bank zu inklusiven Veranstaltungen

    Hier soll eine Über-sicht von Veranstaltungen ent-stehen.

    Bei  Veranstaltungen müssen alle mitmachen können.
    Auch Menschen mit Behinderungen müssen mitmachen können.

    Alle Veranstaltungen können hier veröffentlich werden.

    Dafür brauche ich Hilfe.
    Ich muss wissen wer was anbietet.
    Das zeige ich hier.
    Sie wissen dann was Sie machen können.

  • Tag der Begegnung

    Tag der Begegnung

    Menschen mit und ohne Behinderung treffen sich.

    Junge und ältere Menschen treffen sich.

    Menschen aus Deutschland und dem Ausland treffen sich.

    Alle reden, spielen und feiern zusammen.

    Auf der Bühne wird gesungen, getanzt und Musik gemacht.

    An vielen Ständen kann gegessen und getrunken werden.

    Es gibt Spielangebote.

    Auf dem Trödel-markt kann man  Sachen kaufen.

    Mitmachen können  Selbst-hilfe-Gruppen, Schulen oder Vereine.


  • Beckumer Kongress

    Beckumer Kongress

    Den ersten Beckumer Kongress gab es 2008.

    Bei einem Kongress kommen viele Menschen zusammen.
    Sie reden über ein Thema.
    Alle Menschen dürfen kommen.

    Der Kongress findet alle 2 Jahre statt.

    Es gab länger keine Kongresse.
    Das war wegen Corona.

  • Kon-gress für Ange-hörige

    Im November 2023 gibt es eine Veranstaltung.
    Die Veranstaltung heißt Ange-hörigen-kon-ferenz. 

    Konferenz bedeutet, dass viele Menschen zusammen-kommen.
    Sie reden und informieren sich zu einem Thema. 

    Auf der Kon-ferenz können sich zum Beispiel Eltern informieren. 
    Es geht zum Beispiel um ihre Rechte.
    Oder welche Hilfen sie beantragen können. 

    Der Landes-verband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderungen NRW e.V. organisiert das Treffen.