Feuerwehr feiert Richtfest in Neubeckum

Im Dreieck zwischen Dyckerhoffstraße (B 475), Kaiser-Wilhelm-Straße und Wickingstraße in Neubeckum wächst gut sichtbar ein moderner Gebäudekomplex für die wichtigen Aufgaben von Feuerwehr und Rettungsdienst. Am Freitagabend feierten die Projekt-Beteiligten und künftigen Nutzenden Richtfest am Neubau des Feuerwehrgerätehauses mit angegliederter Rettungswache.

Richtfest Feuerwehr Neubeckum

Bürgermeister dankt für gute Zusammenarbeit
Vor Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung, der Feuerwehr, der beteiligten Firmen sowie Anwohnerinnen und Anwohnern lobte Bürgermeister Michael Gerdhenrich das tolle und wichtige Projekt. Dank guter Zusammenarbeit komme es schnell voran, es liege im Zeitplan. Er wünschte weiterhin einen guten Bauverlauf. Auch Feuerwehrleiter Marcus Scheele bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Arbeit und bei den Anwohnerinnen und Anwohnern für die Geduld. Zum Richtfest gab es einen  Imbiss und Getränke. Der Spielmannszug sorgte für die musikalische Begleitung.

Bau nimmt Formen an
Zurzeit legen die Gewerke Hand an die 2. Geschossdecke. Damit ist der Rohbau weitestgehend abgeschlossen. Pünktlich zum Richtfest wurde auch die Stahlhalle aufgestellt.

Bau für die Zukunft gerüstet
Auf einer Fläche von 6 500 Quadratmetern entsteht ein Massiv-Funktionsbau, der auch energetisch (Photovoltaik-Anlage) für die Zukunft gerüstet sein wird. Seit dem Ersten Spatenstich am 14. September ist einiges passiert. Die Fahrwege mit Abbiegeohr und Tiefbaumaßnahmen waren im Dezember fertig, die Rohbauarbeiten starteten im November. Der Übungsturm wurde am 6. April fertiggestellt.

So geht’s weiter:
Die Fenster werden Mitte Mai eingebaut. Die Ausbaugewerke (Plattenfassade, Estrich, Fliesen, Alutüren, Schließanlage, Oberboden, Maler, Lärmschutzwände, Tore) starten im Juni mit ihrer Arbeit. Im 1. Quartal 2024 soll das Feuerwehrgerätehaus in den Betrieb gehen.

Zahlen zur Baustelle:

  • Fläche Feuerwehr: 1 120 Quadratmeter
  • Fläche Rettungsdienst: 329 Quadratmeter
  • Umbauter Raum: 7 320 Kubikmeter
  • Grundstücksfläche: Rund 6 500 Quadratmeter