Hingucker säen und Insekten anlocken

Blüten sind nicht nur schön anzusehen, sie bieten Insekten auch eine wichtige Lebensgrundlage. Daher verteilt der Kreis Warendorf wieder Blühtüten mit der „Warendorfer Mischung“ für den Garten. Die Stadt Beckum verteilt die Tütchen mit der Saatgutmischung an interessierte Beckumerinnen und Beckumer.

Beitrag gegen das Insektensterben
Die „Warendorfer Mischung” wurde in Zusammenarbeit mit der NABU-Naturschutzstation Münsterland für die Verwendung im Garten und im innerstädtischen Bereich entwickelt. Mit den Samentüten soll das Anlegen von Blumenbeeten unterstützt und so ein Beitrag gegen das Insektensterben geleistet werden. Für eine Aussaat in der freien Landschaft ist die Mischung nicht geeignet.

Die Mischung mit Klatschmohn, Kornblume, Glockenblume oder Wilder Möhre ist eine geeignete Nahrungsgrundlage für heimische Arten. Außer dem enormen Nutzen für die Artenvielfalt sind die Blumen in den Sommermonaten natürlich auch ein Hingucker in den Gärten. Die „Warendorfer Mischung” besteht aus einer blütenreichen Mischung aus ein-, zwei- und mehrjährigen Arten. Die Mischung wurde so zusammengestellt, dass sie bei entsprechender Pflege, über viele Jahre wertvolle Strukturen für Insekten bildet. Eine jährliche Neuanlage ist nicht erforderlich.

Wo gibt's die Tütchen?
In Beckum werden die Tütchen kostenlos in den Rathäusern Beckum und Neubeckum ausgegeben. Erhältlich sind 2 Tütchen pro Haushalt, solange der Vorrat reicht. Eine Anleitung zur Aussaat und Pflege liegt bereit.

Anfragen zu größeren Mengen, zum Beispiel durch Vereine, Schulen oder Kindertageseinrichtungen, können direkt an den Kreis Warendorf unter bluehmischung@kreis-warendorf.de gestellt werden.